Volleyball
VC Schwandorf krönt dramatische Aufholjagd

17.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:14 Uhr
Nach dem 3:1-Sieg gegen Bayreuth herrschte beim VC Schwandorf Jubelstimmung. −Foto: Gerd Spies

Die Herren des VC schienen der Niederlage gegen Bayreuth nahe, doch am Ende setzten sich die Schwandorfer knapp durch. Auch die Herren II waren erfolgreich. Auch die Landesliga-Herren des VC Schwandorf sind in die neue Saison gestartet: Dem Auftaktsieg beim ehemaligen Regionalligisten Bayreuth ging eine unglaubliche Aufholjagd voraus.

Viel Wirbel gab es im Vorfeld der Landesliga-Saison bei den Herren. Nachdem erst kurz vor der Punkterunde der TB Regenstauf auch seine Landesliga-Mannschaft abmeldete, musste ein neuer Spielplan geschrieben werden. Für das Team des VC hatte das zur Konsequenz, dass man statt des ursprünglichen Heimspieltags vergangene Woche in der schon gebuchten Oberpfalzhalle mit einer Woche Verspätung jetzt auswärts in Bayreuth antreten musste.

Ihre zweite Landesliga-Saison gingen die Jungs von Trainer Sebastian Fuchs mit etwas gemischten Gefühlen an. Denn mit Außenangreifer Max Hofmann und Libero Uli Vollath, die beide aus beruflichen Gründen nach Oberbayern zogen, verlor das Team gleich zwei Leistungsträger. Max Hofmann steht inzwischen beim Regionalligisten VC DJK München-Ost-Herrsching am Netz. Doch mit Fabian Schwab und Jonas Herold waren zwei junge Talente vom TB Regenstauf nach Schwandorf gewechselt – Schwab wächst bereits in die Position des Abwehr-Chefs hinein. Und mit Andreas Merl und Leo Rester rückten zwei hoffnungsvolle Nachwuchstalente in den Landesliga-Kader.

Schon vor dem ersten Saison-Spiel schlug beim VC das Verletzungspech zu. Mit Tobias Nößner, Jonas Herold und Spielführer Matthias Brückl mussten gleich drei Spieler ersetzt werden. Für Matthias Brückl übernahm gegen Bayreuth Mario Jahr die Zuspieler-Position. Zudem fehlte an diesem Tag Trainer Sebastian Fuchs aus familiären Gründen. Ihn vertrat Max Hofmann, der an diesem Wochenende auf Heimat-Urlaub in Schwandorf weilte.

Höhen und Tiefen beim Schwandorfer Team dann im Spiel gegen die Oberfranken. Klare Dominanz in den Sätzen eins und drei (25:20, 25:16) wechselte sich mit einem Leistungstief in Satz zwei (18:25) ab. Gänsehaut-Feeling schließlich im vierten Satz: Mit 11:22 lagen die VC-Jungs schon fast aussichtslos zurück, als die Aufholjagd begann. Mit Diagonalspieler Lukas Mulzer am Aufschlag, einem fehlerfreien Block und toller Feldabwehr holte das Team Punkt für Punkt auf, am Ende gelangen 14 Punkte in Folge und damit mit 25:22 der erste Saison-Sieg. Der Start in die neue Landesliga-Saison ist gelungen. In zwei Wochen steht dann der erste Heimspieltag an.

Bereits ihren zweiten Spieltag absolvierte die 2. Herrenmannschaft. Mit vier Punkten im Gepäck kehrten sie von ihrem Auswärtsspieltag in Parsberg zurück. Gegen Gastgeber VC Hohenfels-Parsberg gelang ein klarer 3:0-Sieg (25:19, 25:15, 25.19). Im zweiten Spiel lieferten sich die Jungs von Trainer Artur Brei ein spannendes Match gegen den TSV Falkenstein und mussten sich erst im Tiebreak mit 13:15 geschlagen geben.

− ags