Volleyball
VC Schwandorf stößt Tür zur Bezirksliga weit auf

03.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:53 Uhr
Jubel bei den Bezirksklassen-Herren des VC Schwandorf: Durch den 3:1-Sieg gegen die SpVgg Hainsacker winkt den Schwandorferin die Aufstiegsrelegation. −Foto: Gerd Spies

Ein perfektes Saisonfinale beschert der 2. Herrenmannschaft des VC Schwandorf die Chance auf den Aufstieg in die Bezirksliga. Durch die Maximalausbeute von sechs Punkten am letzten Spieltag stürmte das VC-Team auf den Relegationsplatz.

Vor dem letzten Bezirksklassen-Spieltag am vergangenen Samstag war die Sachlage für die VC-Jungs mit Trainer Artur Brei klar: Wenn man bei der SpVgg Hainsacker II, aktuell Tabellendritter, gewinnt und auch im zweiten Spiel gegen den VC Hohenfels-Parsberg die Punkte holt, klettert man auf den zweiten Tabellenplatz und damit auf den Relegationsplatz zur Bezirksliga.

Entsprechend konzentriert ging das Schwandorfer Team auch das Match gegen Gastgeber Hainsacker an. In den ersten beiden Sätzen schenkten sich beide Seiten nichts, es war lange ein Kopf-an-Kopf-Rennen, doch jedes Mal am Satzende setzte sich die höhere Qualität des Schwandorfer Angriffs durch. Mit 25:21 und 25:23 holte der VC verdient eine 2:0-Satzführung heraus.

Im dritten Satz folgte dann der Durchhänger bei Schwandorf. Weniger der Gegner als vielmehr die hohe eigene Fehlerquote führte zum 18:25-Satzverlust. Doch in Satz vier spielte das Schwandorfer Team wieder seine ganze Routine aus. Zuspieler Sebastian Bleistein konnte besonders über die beiden starken Außenangreifer Matthias Schwarz und den jungen Jonas Herold sowie auf der Mitte über Stefan Jauernig sein gekonntes Angriffsspiel aufziehen. Zudem entwickelte sich Johannes Stümpfl in den vergangenen Monaten zu einem Leistungsträger, auch wenn er an diesem Tag auf der für ihn ungewohnten Diagonal-Position spielen musste. Mit einem klaren 25:13 und damit einem 3:1-Sieg war der erste Schritt an diesem Tag geschafft.

Nun mussten aber noch gegen den VC Hohenfels-Parsberg II die Punkte her, um sicher den zweiten Tabellenplatz zu erreichen – und das schafften die Brei-Schützlinge auch souverän. Nur im ersten Satz war das Spiel eng (25:23). Doch am Ende stand ein klares 3:0 (25:9, 25:20) auf der Ergebnistafel. Damit belohnte sich das VC-Team am letzten Bezirksklassen-Spieltag mit dem Sprung auf den Relegationsplatz.

Für die Jungs von Trainerfuchs Artur Brei ist das ihr bisher bestes Saisonergebnis. Das Team, eine gesunde Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Nachwuchstalenten, hat es nun selbst in der Hand, in der kommenden Saison in der höchsten Liga auf Bezirksebene zu spielen. Ende April geht es in der Relegation unter anderem gegen den Tabellensiebten der Bezirksliga, den TV Furth.

− age