Volleyball
Verletzungen kosten den VC-Teams Siege

12.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:18 Uhr
Schwandorfs Kreisliga-Damen mit ihrer Trainerin Ema Ivic unterlagen Weiden. −Foto: Gerd Spies

Beide Mannschaften des VC Schwandorf, die Kreisliga-Damen und die Bezirksklassen-Herren, starteten mit einem Sieg in ihre Saison – bei beiden Teams verhinderte allerdings das Verletzungspech einen Sieg im zweiten Spiel.

Die VC-Mädels feierten ihre Premiere als Damenmannschaft vor eigenem Publikum zu Hause in der Oberpfalzhalle. Die Erwartungen hielten sich in Grenzen, schließlich liegt das Durchschnittsalter bei unter 14 Jahren. Doch das Team um Spielführerin Anna Roidl trumpfte überraschend auf, gewann gleich seine erste Partie gegen die SG Ursensollen/Sulzbach-Rosenberg mit 3:0 (26:24, 25:22, 25:17). Spielentscheidend war der erste Satz, resümierte die Trainerin Ema Ivic. Nach dem hauchdünnen Satzgewinn mit 26:24 legten nämlich die VC-Mädels ihre Nervosität ab und zogen ein druckvolles Angriffsspiel auf. Besonders Lena Vogl überzeugte auf der Mittelposition. Sie steuerte 15 Punkte durch ihre Angriffs- bzw. Blockaktionen bei. „Die Mannschaft hat sich in den vergangenen Wochen sehr gesteigert. Wichtiger als der Sieg ist aber die Entwicklung der jungen Spielerinnen. Wir sind auf einem guten Weg“, erklärte die Trainerin.

Pech hatte das Schwandorfer Team dann im zweiten Match. Gegen die SG Weiden/Mantel-Weiherhammer verletzte sich beim Satzverhältnis von 1:1 kurz vor Ende des dritten Satzes Außenangreiferin Lisa Segerer am Sprunggelenk und musste ausgewechselt werden. Das führte zum Verlust des dritten Satzes. Im weiteren Spielverlauf setzten sich schließlich die Nordoberpfälzer mit 3:1 durch. Trotzdem sprach Ivic nach dem Spieltag von einem erfolgreichen Debüt ihrer Mädels.

Unglücklicherweise verlief der Spieltag der 2. Herren auf dem Nachbarfeld in der Oberpfalzhalle fast genauso. Mit 3:1 hatten die Jungs von Trainer Artur Brei nach einer überzeugenden Leistung das erste Saisonspiel gegen den TB Regenstauf gewonnen. „Bis auf den zweiten Satz, in den sich viele Eigenfehler einschlichen, haben wir mit unserer guten Annahme und druckvollen Angriffen den Gegner beherrscht“, sagte der Trainer. Herausragend im Team an diesem Tag, so Brei, waren die beiden Angreifer Johannes Stümpfl und Stefan Jauernig.

Konzentriert gingen die VC-Volleyballer auch das zweite Spiel gegen die SG Donau Volleys IV an. Doch auch hier schwächte eine Verletzung das Team. Zuspieler Bastian Bleistein musste wegen einer Knöchelverletzung ersetzt werden. Dadurch riss der Faden, Schwandorf verlor mit 1:3.

− ags