Ausbildung
Viel Kompetenz beim Schwimmclub

Tobias Schwendner ist jetzt lizensierter Vereinsmanager und Maximiliane Borkner Übungsleiterin.

22.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:56 Uhr
Vereinsmanager Tobias Schwendner und Übungsleitern Maximiliane Borkner freuen sich über ihre neuen Lizenzen. −Foto: Winnie Borkner

Reichlich Grund zur Freude beim Schwimmclub Schwandorf: Mit der Ausbildung zum Vereinsmanager für Tobias Schwendner und der Ausbildung zur Übungsleiterin für Maximiliane Borkner kann der Schwimmclub zwei neue DOSB-Lizenzen vorweisen. Damit kann der Schwimmclub auf stolze 23 Trainer- und Übungsleiter, einen ausgebildeten Jugendleiter sowie einen lizenzierten Vereinsmanager zurückgreifen.

Mit der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Vereinsmanager konnte 1. Vorstand Tobias Schwendner neben seinen beiden Trainerlizenzen eine dritte DOSB-Lizenz erlangen. Von Mai bis September absolvierte Tobias eine Ausbildung im Blended Learning Format. 120 Unterrichtseinheiten, aufgeteilt in zwei Pflichtmodule und zwei Wahlmodule, waren für die Ausbildung zu absolvieren.

In den beiden Pflichtmodulen standen zunächst Themen wie Informationen über den organisierten Sport, aktuelle Themen der Sportentwicklung, Führung, Organisation, Vereinsrecht, Datenschutz, Steuern, Finanzen, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing auf dem Lehrplan.

Anschließend absolvierte Tobias die Wahlmodule Sportverein im Wachstum und Planung, Organisation und Verwaltung. Zum Besehen der Ausbildung zum Vereinsmanager mit der DOSB-C-Lizenz waren jeweils Gruppenaufgaben in Projektform sowie Einzelaufgaben zu bearbeiten.

Ihre Ausbildung zur DOSB-Übungsleiterin C Breitensport mit Schwerpunkt Kinder / Jugendliche absolvierte Nachwuchstrainerin Maximiliane Borkner. An sechs Wochenenden im Oktober und November standen für die Ausbildung zur Übungsleiterin insgesamt 125 Unterrichtseinheiten auf dem Programm.

Dabei wurden nicht nur Inhalte zur Trainings- und Bewegungslehre oder Methodik und Didaktik im Sport vermittelt. Auch Themen wie Sportrecht und Sportversicherung, Strukturen im organisierten Sport sowie sportartübergreifende Themen standen auf dem Lehrplan.

Zum Abschluss der Ausbildung erfolgten ein schriftlicher Test sowie eine Lehrprobe, welche Maximiliane mit dem Prüfungsthema „Spiel- und Übungsformen zur Verbesserung der Orientierungsfähigkeit“ erfolgreich abschließen konnte.