Tennis
Viele Punkte für Burglengenfeld

Die Spieler des TV/ASV zeigten vergangenen Spieltag größtenteils eine überzeugende Leistung.

18.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:05 Uhr
Sabrina Niedermeier konnte ihre Spiele beim TC Waldmünchen gewinnen. −Foto: Lena Althammer

Die Damen des TV/ASV Burglengenfeld traten als Aufsteiger in die Landesliga 2 beim TC Waldmünchen an. Sabrina Niedermeier an 2 und Lorena Mihm an 6 zeigten ihren Gegnerinnen eindeutig die Grenzen auf, während der kämpferische Einsatz von Birgit Amann an 4 nicht belohnt wurde. Routiniert wies Daniela Purkl an 5 ihr Gegenüber deutlich in die Schranken. Neuzugang Franziska Lo Cicero hingegen konnte bei ihrem Debüt noch nicht für die Mannschaft punkten. An Position 1 bekam es Lena Althammer mit der erfahrenen Tschechin Cecilia Hartmann (LK 6) zu tun. Mit ihrem fehlerlosen Spiel brachte Althammer ihre Kontrahentin zur Verzweiflung, bis diese Mitte des zweiten Satzes aufgab. Das 4:2 brachte die Burglengenfelder Damen vor den Doppeln in eine sehr gute Ausgangsposition. Althammer/Niedermeier und Amann/Purkl stellten ungefährdet auf 6:3. Das teilt der Verein in einem Pressebericht mit. Am Sonntag geht es zur SpVgg Schirmitz.

Die Herren 50 wollten die Auftaktniederlage gegen Oberisling im Heimspiel gegen Roding wettmachen. Dies gelang in überzeugender Manier durch Einzelsiege von Bernd Seidl, Christian Beer, Hans-Peter Ehrenreich und Franz Birk. Auf den 5:1-Endstand stellte das Doppel Beer/Helmut Kammermeier. Der Saisonauftakt der Herren 60 gegen den TC BW Sulzbach-Rosenberg schien nach den Einzeln bereits zu misslingen. Lediglich Hans Haimerl konnte an 1 punkten. Starke Leistungen im Doppel von Haimerl/Schuhmacher und Strunz/Winter brachten letztlich doch noch ein nicht mehr für möglich gehaltenes Unentschieden. Die Herren 3 traten zum Auswärtsspiel beim TC Kümmersbruck 2 an. Bei der 1:5-Niederlage gegen die junge gegnerische Mannschaft gewann lediglich Christoph Teufel an Position 1.

Das Derby gegen den TC Maxhütte war das erste Saisonspiel für die U12. Beim 3:3 Unentschieden überzeugten Lea Gottsauner und Hannes Höfler bei ihren Einzelsiegen, sowie das Doppel Gottsauner/Lorenz. Die U18-Juniorinnen mussten zum Auftakt eine 2:4 Niederlage beim TV Geisling einstecken. Sarah Hofmann im Einzel und das Doppel Emily Winter/Simona Wollein holten die Punkte. Die U15 spielte 3:3 gegen Zeitlarn 2. Merlin Krebs und Mark Fabi im Einzel und Bawidamann/Krebs im Doppel punkteten.