Leichtathletik
Vier Titel für den TV Burglengenfeld

Julia Niedermeier über die Hürden und Markus Strasser über 100 Meter knackten die Norm für die Bayerischen Meisterschaften.

01.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:07 Uhr
Franz Pretzl
Die erfolgreichen Burglengenfelder Leichtathleten: Lena und Jonas Dickert, Emma Caspers, Leon Schaeffer, Nina Birk, Markus Strasser, Julia Niedermeier und Philipp Strasser (v. l.) −Foto: Franz Pretzl

Die TV-Leichtathleten haben vier weitere Oberpfalztitel geholt und jede Menge persönlicher Bestleistungen erreicht. Zudem freuten sich die TV-ler über je fünf Silber- und Bronzemedaillen. Die Trainer blicken schon auf die Bayerischen Meisterschaften. Der TV tritt dort mit vier Athleten in drei Disziplinen an.

Bei den U18-Mädels zeigte Nina Birk eine gute Diskusleistung mit einer Verbesserung auf 20,54 m (+1,7m). Im 200-m-Rennen sicherte sie sich den 3. Platz. Vielstarterin Lena Dickert spurtete trotz leichter Schmerzen im Fußgelenk mit einem starken Finish über 200 m zur Meisterschaft. Über 100 m Hürden und im Weitsprung glänzte sie mit Bestleistungen, und auch der Speer flog auf eine gute Weite.

A-Quali für die Bayerische

Emma Caspers strahlt nach einer langen Durststrecke mit Bestleistung im Speerwurf. Auch Julia Niedermeier glänzte mit neuer Bestzeit über 100 m Hürden mit 15,81 sec, was die A-Quali für die Bayrische bedeutete. Trainerin Sabine Birk schleuderte den Diskus zum Oberpfalzmeistertitel.

Auch die Herren zeigten sich enorm verbessert. Markus Strasser sprintete zur neuen 100-m-Bestleistung in 11,44 sec. und zugleich zum Titel. Das bedeutete die A-Quali für die Bayerischen Meisterschaften. Etwas hinter seinen Möglichkeiten blieb er im Weitsprung mit 5,95 m. Eine super OM erwischte Leon Schaeffer mit Bestleistung über 100 m in 12,66 sec. und im Weitsprung, wo er erstmals die 5-m-Marke (5,34 m) übersprang. Zwei neue Bestleistungen im Weitsprung und über 100 m freuten Leon Schaeffer. Auch Philip Strasser landete mit neuer Bestweite von 5.23 m in der Sandgrube. Bronze ergatterten Jonas Damm nach einem harten Kampf über die 800 m und Jonas Dickert im Hochsprung mit 1.59 m.

Erfolgreich war die Teilnahme der fünf Dreispringer der Leichtathletikabteilung des TV Burglengenfeld bei den Oberpfalztitelkämpfen im Dreisprung in Regensburg. Markus Strasser, Lena Dickert und Emma Caspers schafften zudem die Qualifikation für die bayerischen Meisterschaften.

Das Wetter spielte mit, und so zeigten die Schützlinge von Trainer Viktor Strasser, was sie im Dreisprung in der coronabedingten kurzen Vorbereitungszeit gelernt hatten. Erfreulich war das alle, außer Trainer Viktor Strasser, der nur zum Spaß mit machte, ihre persönlichen Bestleistungen zum Teil deutlich steigern konnten.

Mit einer guten Serie von sechs gültigen Versuchen, von denen fünf über 12 m waren, setzte Markus Strasser gleich ein tolles Zeichen. Auf seine um 50 cm verbesserte Bestweite flog er im letzten Versuch und holte sich mit 12,80 m die Oberpfalzmeisterschaft in der U 20. Damit überbot er klar die Norm von 12,50 m für die bayerischen Meisterschaften.

Erfolgreiche Dreispringer

Caspers sprang im vierten Versuch auf tolle 10,14 m, was die Vizemeisterschaft bedeutete. Im fünften Versuch setzte Lena Dickert ebenfalls ein Zeichen mit 10,09 m, was ihr die Bronzemedaille einbrachte.

Sichtlich erfreut waren die U20-Mädels, als sie erfuhren, dass sie damit die Qualifikation der bayerischen Meisterschaften ebenfalls erfüllten, die bei exakt 10,0 m ist. Um mehr als einen halben Meter steigerte sich Leon Schaeffer, der sich im internen Duell mit seinem Trainer Viktor Strasser durchsetzte. Seine Bestleistung verbesserte er um mehr als 60 cm auf 10,52 m. Damit holte er sich den Titel vor Viktor Strasser mit 10,09 m.