Angebot
Volle Turnpower beim TuS Teublitz

Die Gymnastikstunden bewegen wieder viele Sportler.

23.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:23 Uhr
Werner Artmann
Die angebotenen Gymnastikstunden im Stadtpark werden von den TuS-Mitgliedern gerne angenommen, wie hier am Mittwoch in der Yoga-Gruppe von Übungsleiterin Jaqueline Karl. −Foto: Werner Artmann

Bei dem über 1100 Mitglieder zählenden TuS Teublitz ist nach der Corona-Lockerungen wieder ein Stück Normalität und Freude bei den Turnerinnen und Turnern eingekehrt. Schon die ersten Turn- und Gymnastikstunden beweisen durch die erfreulichen Teilnehmerzahlen, dass die aktiven Mitglieder die angebotenen Trainingsstunden bestens annehmen.

Der TuS Teublitz mit der Vorsitzenden Marlene Unger und dem Vorstandsteam haben gleich nach den Corona-Lockerungen die Initiative ergriffen und sich Gedanken gemacht, wie und was man den gymnastikwilligen Mitgliedern sportlich anbieten kann. Man bat die Stadt, ob die Gymnastikstunden vorerst im Stadtpark und auf dem Sportplatz neben der Dreifachsporthalle abgehalten werden dürfen.

So kam es, dass der Start bereits am Montag, 14. Juni, für alle Turn- und Gymnastikstunden für Erwachsene und Kinder des TuS erfolgte. Für die Erwachsenen werden folgende Stunden angeboten: Montag von 19 bis 20 Uhr Power-Workout, Dienstag von 18-19 Uhr Rückenstunde für alle Mitglieder, Mittwoch von 18.30 bis 19.30 Uhr Yoga, Mittwoch und Donnerstag von 19-20 Uhr „Power Stunde“ und Donnerstag von 19 bis 21 Uhr Hobby-Volleyballer in der Dreichfachsporthalle. Oberstes Gebot bei den Turnstunden ist der Abstand von 1,5 Metern, der unbedingt einzuhalten ist. Eigene Matten sowie Getränke sind mitzubringen.

Ebenso startete der TuS mit seinem Angebot für die Kinder und zwar jeden Montag 16 bis 17 Uhr „Mutter-Kinder-Turnen“ für alle 1-3 Jährigen; Dienstag 16 bis 17 Uhr „Kinder Turnen“ für alle 3, 5 bis 4 Jährigen; Mittwoch 16 bis 17 Uhr „Kinderturnen/Tanzstunde“ im Wechsel für 4Jährige bis zum Vorschulalter; Mittwoch 17 bis 18 Uhr Kinderturnen/Tanzstunde im Wechsel für Vorschul- und Grundschulkinder. Bei schlechtem Wetter entfallen die Stunden.

„Für den TuS ist es schon ein enormer Aufwand, jedoch will man mit diesem beschränkten Sportangebot den Mitgliedern ein Stück gemeinsame Freude an der Bewegung geben,“ meinte TUS-Vorsitzende Marlene Unger. (bat)