mz_logo

Sport aus Schwandorf
Dienstag, 21. August 2018 28° 3

Ausdauersport

Zum Abschluss an den Gardasee

24 Athleten des Schwandorfer Lauftreffs gehen in Italien an den Start. Das Gros der Läufer nimmt den Halbmarathon in Angriff.

Am Gardasee gingen die Schwandorfer diesmal an den Start. Foto: Lauftreff
Am Gardasee gingen die Schwandorfer diesmal an den Start. Foto: Lauftreff

Schwandorf.Dieses Jahr sollte es mal wieder der Halbmarathon in Riva sein, an dem der Lauftreff Schwandorf als Abschluss einer langen Laufsaison teilnahm.

Bereits vor zehn Jahren nahm erstmals eine Delegation des Lauftreffs am Lauf in Riva del Garda teil. Waren es damals nur drei Teilnehmer, so war es diesmal mit 24 Läuferinnen und Läufern eine beachtliche Truppe. Am Samstag erfolgte die Anreise und kurz nach dem Brenner zeigte sich auch die Sonne.

Bei strahlendem Sonnenschein fiel am Sonntag um 9:15 Uhr der Startschuss für den 10-Kilometer-Lauf, an dem vier Läufer teilnahmen. Schnellster war hier Harald Söllner. Auch die älteste Teilnehmerin des Lauftreffs, Renate Klimas, war hier am Start. Mit ihren 72 Jahren hat sie erst diese Saison ihr Lauftalent entdeckt und finishte als Zweite in ihrer Altersklasse.

Die weitaus größere Zahl an Läuferinnen und Läufern hatte sich den Halbmarathon vorgenommen. Die wunderschöne Strecke führt von Riva nach Arco, dann über Torbole direkt am See entlang wieder nach Riva. Schien zuerst noch die Sonne, machte sich nach einer Stunde das schlechte Wetter breit und es war für die Läufer ziemlich ungemütlich nach dem Zieleinlauf. Verletzungsbedingt standen auch einige Schwandorfer an der Strecke und feuerten ihre Teamkollegen an. Als erster Läufer des Lauftreffs kam Tobias Wagner ins Ziel, als erste Läuferin Regina Glaser.

Nachdem alle Läuferinnen und Läufer auf dem wunderschönen Platz in der Altstadt Rivas eingelaufen waren waren, zogen sich alle kurz ins Hotel zurück, bevor es an den See zum Feiern ging.

Ergebnisse:

10 km Lauf: Harald Söllner 42:34 Min., Stefan Prögel 1:08:12 Std.; Rita Prögel 1:11:22; Renate Klimas 1:13:03

Halbmarathon: Männer: Tobias Wagner 1:26:48, Frank Oberhansl 1:27:40, Thomas Thanei 1:32:45; Peter Habermeier 1:34:34, Andreas Binner 1:34:45, Christian Binner 1:47:32, Thomas Schwarz 1:48:30, Manfred Leitner 1:53:18, Konrad Schießl 1:59:12

Frauen: Regina Glaser 1:43:53, Silvia Greger 1:48:24, Peggy Haslhoff 1:49:12. Melanie Albrecht 1:49:45, Beate Gerlach 1:51:57, Gertraud Zitzler 1:56:48, Andrea Ortiz 1:59:57.

Mehr vom Schwandorfer Sport finden Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht