Crossduathlon
Zwei Bayerntitel für TV-Nachwuchs

Die TV-Youngster schnitten auf Landes- und Bezirksebene hervorragend ab. Paula Leupolz siegte souverän in ihrer Altersklasse.

29.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:18 Uhr
Franz Pretzl
Greta Ostfalk kämpfte sich auf Rang zehn ins Ziel. −Foto: Franz Pretzl

Auf ein ereignis- und erfolgreiches Wochenende können die Triathleten des TV Burglengenfeld zurückblicken – von den Europameisterschaften der Aktiven bis hin zu den Bayerischen und Oberpfalz-Titelkämpfen im Crossduathlon des Nachwuchses in Deining. Mit zwei Meisterschaften und einer Vizemeisterschaft auf Landesebene sowie drei Titeln, zwei Vizemeisterschaften und einer Bronzemedaille bei den Bezirksmeisterschaften war die Ausbeute der sieben TV-Youngster ausgezeichnet.

Die abwechslungsreiche Laufstrecke führte über Sportplätze und Wiesen mit Hindernissen, der Radparcours über Wiesen, kurze Teerpassagen sowie Waldwege und dazu noch ein paar Palettenhindernisse, die aber kein Problem für TV-ler darstellten. Praktisch einer Vereinsmeisterschaft glichen die Titelkämpfe der A Jugend, wobei Ludwig Sigl und Michi Schoyerer über die Distanzen von zwei Kilometer Laufen, zehn Kilometer Biken und nochmals einen Kilometer Laufen um die Meisterschaftsehren kämpften. Als Führender mit fünf Sekunden Vorsprung nach dem Run schwang sich Sigl aufs Bike, den aber Schoyerer auf dem Bikecours zufahren konnte. So gingen beide zeitgleich auf den letzten Part, den Sigl mit vier Sekunden Vorsprung als neuer bayerischer Meister vor Michi Schoyerer für sich entscheiden konnte.

Bei den Mädels in der gleichen Altersgruppe ließ die Kaderbikerin Paula Leupold von Anfang an nichts anbrennen. Mit jeweils Bestzeiten in allen drei Disziplinen holte sie sich die bayerische und natürlich auch die Oberpfalzmeisterschaft. Bei den A Schülerinnen trat ihre Schwester Emma Leupold über die gleiche Distanz an. Trotz viel Kampfkraft verpasste sie knapp als Vierte das Siegerpodium auf bayerischer Ebene, doch mit der Bronzemedaille der Oberpfalztitelkämpfe durfte sie dennoch aufs Stockerl. Die zweite TV-Starterin, Greta Ostfalk, kämpfte sich auf Rang zehn ins Ziel.

Eine starke Leistung bot Lambert Sigl bei den B Schülern über einen Kilometer Laufen, fünf Kilometer Biken und einen 400-m-Run, die als Oberpfalzmeisterschaft ausgelobt wurde. So schuf er von Anfang für klare Verhältnisse und riss bereits nach dem ersten Part eine Sieben-Sekunden Lücke, die er bis zum Finish auf 1.26 min vergrößerte und sich so den Oberpfalztitel holte. Bei den C-Schülerinnen über 400 m, 2.5 km und nochmals 400 m war auch Magda Ostfalk von Anfang auf Medaillenkurs. Am Ende wurden ihre Anstrengungen belohnt und sie stürmte als Dritte ins Ziel.