MyMz

Maxhütte-Haidhof

Zwei Bezirkstitel für Reitmer und seine Hunde

Die beiden Schäferhunde Xenia vom Ottilienstein und Al Pacino vom Peiner Burgpark, die Christian Reitmer von der Schäferhunde Ortsgruppe Maxhütte-Haidhof gehören, holten jeweils den Titel eines Oberpfalzmeisters.
Norbert Wanner

Christian Reitmer mit den erfolgreichen Hunden Foto: Christian Reitmer
Christian Reitmer mit den erfolgreichen Hunden Foto: Christian Reitmer

Maxhütte-Haidhof.

Xenia gewann die Oberpfalzmeisterschaft 2019 in der Leistungsstufe IPG 3 mit einer überragenden Leistung und 291 von 300 möglichen Punkten. Der erst 21 Monate alte Rüde Al Pacino holte den Titel in der Leistungsstufe IPG 1 mit einer respektablen Leistung und 282 Punkten.

Im August 2018 legte Xenia den Grundstein für die Teilnahme an der SV-Landesgruppenausscheidung 2019 der Landesgruppe Bayern-Nord. Für diesen Wettkampf waren vorab zwei Qualifikationen mit Ergebnissen von mindestens 270 Punkten und höchst erreichbaren 300 Punkten gemäß Internationaler Prüfungsordnung (IPG) erforderlich. Xenia meisterte die Vorgaben mit 296 Punkten in Großberg und 286 Punkten in Regensburg bravourös.

Bei der SV-Landesgruppenausscheidung Bayern-Nord in Altdorf bekam es die vierjährige Xenia mit starker Konkurrenz zu tun. 30 Hunde gingen dort an den Start. Mit Pech in den Sparten Unterordnung und Fährte, aber mit einem dominanten und begeisternden Schutzdienst, konnte bei 273 Punkten ein sehr guter zwölfter Platz in der Leistungsstufe IPG 3 erreicht werden. Die Teilnahme an der SV-Bundessiegerprüfung 2019 in Halle wurde allerdings knapp verfehlt.

Im Rahmen der aktuellen SV-Oberpfalzmeisterschaft bei der Ortsgruppe Süß gingen 29 Hunde aus zwölf verschiedenen Ortsgruppen der Oberpfalz an den Start. Zu den Titeln erntete Reitmer Lob von allen Leistungsrichtern für das Vorführen beider Hunde auf sehr hohem Niveau. Beiden Hunden wurde von den Leistungsrichtern und Hundefachleuten eine erfolgreiche Zukunft bescheinigt. Reitmer dankte dem Schutzdiensthelfer Karl-Heinz Wolf, der bei der Ausbildung beider Hunde einen wesentlichen Teil dazu beigetragen hat, dass solche Ergebnisse erreicht werden konnten. (bxh)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht