Sportgymnastik
Zwei junge Talente im Sichtungskader

Leni Hartmann und Solomia Griny vom TV Burglengenfeld überzeugten. Die Achtjährigen haben schon einige Podestplätze erreicht.

28.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:18 Uhr
Franz Pretzl
Leni Hartmann (links) und Somolia Griny schafften den Sprung in den bayerischen Nachwuchskader der rhythmischen Sportgymnastik, Trainerin Natalia Griny freut sich mit ihren Athletinnen. −Foto: Natalia Griny

Kurz vor Weihnachten erhielt die erst 2018 gegründete und damit jüngste Abteilung des TV Burglengenfeld, die Rhythmische Sportgymnastik, eine erfreuliche Nachricht: Leni Hartmann und Solomia Griny wurden in den Talentsichtungskader des bayerischen Turnverbandes 2022 aufgenommen. Ihre größte Freude haben die beiden Nachwuchsgymnastinnen, wenn sie ihren Glitzeranzug zum Wettkampf anziehen dürfen.

Insgesamt umfasst der Nachwuchskader 21 Athletinnen, fünf davon kommen aus der Oberpfalz. Dass die Berufung nicht von ungefähr kommt, bewiesen die beiden Achtjährigen in ihren Wettkämpfen. Meist standen sie dabei auf dem Siegerpodest – und das war angesichts von Corona nicht leicht, da die Wettkämpfe oft online durchgeführt wurden.

Trainerin Natalia Griny freut sich sehr, dass die kleine Abteilung nun schon zwei Talente hervorgebracht hat, die zum Talentsichtungskader gehören. Sie selber hat den Trainerschein mit Erfolg im Herbst 2021 bestanden. Bis 2020 arbeitete die TV-Sparte mit einem befreundeten Verein zusammen und während des Lockdowns mit der ukrainischen Trainerin Anna Huk. Seit Mitte 2020 ist Natalia Griny die Haupttrainerin, die mit Anna Huk aber weiterhin korrespondiert.

In der rhythmischen Sportgymnastik sind jedoch nicht nur turnerische Elemente wichtig, sondern auch die Choreographie. Dazu kommt ein bis zweimal pro Woche Sandor Demian Molnar zum Training. Es macht Natalia Griny großen Spaß zu sehen, mit welchem Eifer ihre Mädels dabei sind und wie diszipliniert sie trainieren. Die Abteilung hat eine Leistungsgruppe mit sieben Mädchen und eine Hobbygruppe. Dass der Erfolg eifrig erarbeitet ist, zeigt, dass die Leistungsgruppe schon viermal in der Woche in der TV-Halle bzw. Realschulhalle trainiert – meistens jeweils drei bis vier Stunden.

Leni Hartmann trainiert seit September 2018 – damals war sie fünf Jahre alt – mit zwei Einheiten pro Woche. Im Dezember 2019 wurde sie bereits in die TV-Leistungsgruppe aufgenommen und trainiert seitdem viermal die Woche. Insgesamt nahm sie an acht Wettkämpfen teil. Solomia Griny ist seit der Gründung dabei – mit vier Jahren. Bisher hat das quirlige Mädchen schon 16 Wettkämpfe bestritten und dabei einige Podestplätze erobert.

Corona hat 2020 allerdings alle Wettkämpfe verhindert, bei denen man sich für den Kader qualifizieren konnte. Der BTV hat deswegen alle Gymnastinnen 2021 zur bayerischen Nachwuchsmeisterschaft im Oktober nach Nürnberg eingeladen. Trotz Aufregung konnten Leni Hartmann und Solomia Griny ihre Übungen richtig gut ausführen und belegten den 5. und 7. Rang. Der BTV lud dann die ersten sieben Mädchen jedes Jahrgangs zum Athletik- und Körpertechniktest ein. Gefordert waren dabei zum Beispiel Spagat, Handstand oder Sprintfähigkeit. Da die beiden jungen TV-Starterinnen die geforderte Quote locker bewältigten, stehen sie nun für 2022 im Talentsichtungskader der Rhythmischen Sportgymnastik. (bpf)