Volleyball
CFG-Team ist Oberpfalzmeister

Die Schulmannschaft sichert sich den nächsten Titel.

27.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:05 Uhr
Gerd Spies
Die CFG-Mädels mit Sportlehrerin Thea Spies (r.) −Foto: Gerd Spies

Der nächste Titel für die jungen Volleyballerinnen des VC Schwandorf: Als Schulmannschaft des CFG-Gymnasiums wurden sie in der Altersklasse IV Oberpfalzmeister und lösen somit das Ticket für die Nordbayerische Meisterschaft.

Zwei Jahre lang verhinderte Corona die Sportwettkämpfe an den Schulen. Jetzt dürfen die Schülerinnen und Schüler sich wieder gegen Teams anderer Schulen sportlich messen. Obwohl eigentlich die Beachvolleyball-Saison schon im vollen Gange ist, laufen auf Schulebene noch die Meisterschaften in der Halle. Am Schwandorfer Gymnasium fand am vergangenen Mittwoch das Bezirksfinale im Volleyball in der Altersklasse IV (Jahrgang 2009 und jünger) statt. Mit dabei sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungs war ein Team des CFG-Gymnasiums. Während das Jungen-Team von Sportlehrer Markus Jauernig den Titel knapp verpasste, gewannen die Mädels von Sportlehrerin Thea Spies die Bezirksmeisterschaft und qualifizierten sich somit für die Nordbayerische Meisterschaft.

Aus zwei Teilmannschaften mit jeweils drei Spielern, gespielt auf einem sechsmal sechs Meter großen Feld, setzt sich eine Schulmannschaft in dieser Altersklasse zusammen, die gewonnenen Sätze werden addiert und so der Sieger ermittelt.

Die CFG-Mädels zählten hier zu den Favoriten im Bezirk, spielen doch alle Mädchen auch aktiv beim Partnerverein VC Schwandorf. Außerdem schwimmen die vier Spielerinnen des jüngeren Jahrgangs 2010 als Vereinsmannschaft U13 derzeit auf einer Erfolgswelle, wurden sie doch erst jüngst Nordbayerischer Meister und 6.Bayerischer Meister. Trotzdem war das Spiel gegen das Team der Johanna-Decker-Schulen aus Amberg lange Zeit hart umkämpft, bis sich am Ende doch die größere Ballsicherheit und Angriffsstärke auf Seiten der CFG-Mädels durchsetzte. (age)