Fussball
Aygün Yildirim schlüpft ins Jahn-Trikot

Der Drittliga-Torjäger kommt aus Verl, ist aber noch bis Ende Juli in Reha. Er unterschreibt für zwei Jahre in Regensburg.

02.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:24 Uhr
Der erste Jahn-Neuzugang heißt Aygün Yildirim. −Foto: Liedl/SSV Jahn

Aus der Vermutung wurde Realität: Fußball-Zweitligist SSV Jahn hat sich die Dienste von Offensivspieler Aygün Yildirim gesichert. Der 26-Jährige, der in der abgelaufenen Saison für den Drittligisten SC Verl auf 14 Tore und fünf Vorlagen in 30 Spielen kam, unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023.

„Aygün besitzt Geschwindigkeit im Umschaltmoment, Mut und Kreativität im offensiven 1:1 sowie ein gutes Entscheidungs- und Abschlussverhalten in der Box“, beschreibt Jahn-Geschäftsführer Christian Keller den ersten Neuzugang, der die Variabilität in der Offensive erhöhen soll. „Hinzu kommt seine Bereitschaft, aktiv und aggressiv gegen den Ball zu arbeiten. Sobald er von seiner Sprunggelenksverletzung genesen ist, erwarten wir uns daher von ihm eine wichtige Bereicherung für unser Offensivspiel.“

Verletzung Mitte April

Mitte April war für den Verler Torjäger und viertbesten Torschützen der 3. Liga nach einem Bruch des Sprungbeins im linken Fuß die Saison vorzeitig beendet. Die prognostizierte Pause lag bei sechs bis acht Wochen. Die Reha-Maßnahmen werden voraussichtlich bis Ende Juli andauern.

Aygün Yildirim, der auch schon in die türkische Süper Lig wollte, hat sich im Laufe seiner Karriere nach oben gearbeitet. Der in Ahlen geborene Stürmer schoss seinen Heimatverein Rot-Weiß Ahlen, bei dem er seit dem Alter von elf Jahren kickte, mit zehn Toren in 28 Spielen 2014/15 mit 19 Jahren in die Regionalliga. Nach einer Saison beim SC Wiedenbrück und einem halben Jahr in der 3. Liga bei den Sportfreunden Lotte zog es ihn in der Winterpause 2018/19 nach Verl. Nach acht Toren in 13 Spielen bewies er auch in seiner ersten kompletten Saison seine Torgefahr: 13 Tore und sieben Vorlagen steuerte er in 23 Spielen zum Aufstieg in die 3. Liga bei.

Jahn/Yilderim: Das passt

Nun freut sich Aygün Yildirim auf die 2. Bundesliga und den SSV Jahn. „Ich bin sehr leidenschaftlich und emotional.“ Der Offensivspieler ist überzeugt, dass die Jahn-Spielweise gut zu ihm passt: „Ich musste mich hocharbeiten, mir wurde nichts geschenkt. Das zeichnet mich auch auf dem Platz aus, dass ich um jeden Ball kämpfe und nicht aufgebe.“ (cw)