SSV Jahn Regensburg
Der Jahn schwimmt auf einer Erfolgswelle

Im dritten Zweitliga-Spiel feiern die Regensburger den dritten Sieg – und sind nun alleiniger Tabellenführer.

13.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:20 Uhr
Benedikt Gimber (rechts) traf zwei Mal gegen Holstein Kiel. −Foto: Gregor Fischer/picture alliance/dpa

Der SSV Jahn Regensburg schwimmt weiter auf einer Erfolgswelle. Am Samstag feierten die Oberpfälzer bei Holstein Kiel, das überraschend noch mit null Punkten dasteht, mit einem souveränen 3:0 (2:0)-Erfolg den dritten Sieg im dritten Zweitliga-Spiel und haben damit nun sogar die alleinige Tabellenführungin der 2. Bundesliga erobert. Was für ein Start in die Mission Klassenerhalt Nummer fünf!

Die beiden Sechser Max Besuschkow (20.) und Benedikt Gimber (40.) zeigten im hohen Norden ihre Offensivqualitäten und erzielten die beiden Treffer in der ersten Halbzeit. Besuschkow krönte ein schönes Zusammenspiel mit Jan-Niklas Beste und Sarpreet Singh. Die Leihgabe des FC Bayern München bereitete per Ecke auch das zweite Tor vor. Der Kopfball des Jahn-Kapitäns segelte an Freund und Feind vorbei ins Kieler Gehäuse.

Die Regensburger, die wie in den Wochen zuvor sehr abgezockt unterwegs waren, haben derzeit auch das Quäntchen Glück auf ihrer Seite. Kiels Fabian Reese (9.) hatte in der Anfangsphase per Kopf nur die Latte getroffen. Und Keeper Alexander Meyer zeigte mit Paraden gegen Fin Bartels (26.) und Philipp Sander (47.) welch klasse Torhüter er ist. Gimber (58.) sorgte mit seinem zweiten Treffer für die Entscheidung. Nach einer starken Balleroberung von Konrad Faber erzielte er das 3:0. Julian Korb hatte seinen Schuss per Kopf noch abgefälscht. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) wertete den Treffer hernach sogar als Eigentor. Die Gastgeber, die in der Vergangenheit mehr oder weniger ein Angstgegner der Oberpfälzer waren, hatten nichts mehr entgegenzusetzen. Auf der Heimfahrt in das rund 800 Kilometer entfernte Regensburg dürfte die Stimmung beim Jahn, der als einziges Team aus drei Spielen alle Punkte geholt hat, prächtig sein.

Nach drei Dreiern in der Liga unddem Weiterkommen im DFB-Pokalwird der Jahn am kommenden Samstag mit reichlich Selbstvertrauen in das Knaller-Heimspiel gegen Schalke 04 gehen. Wegen der steigenden Inzidenz dürfen im Jahnstadiondann womöglich aber deutlich weniger Zuschauer mitfiebern als erhofft.

Hier gibt es den Liveticker zum Nachlesen: