Kaderzuwachs
Ein neuer Torwart für den SSV Jahn

Mit Thorsten Kirschbaum kehrt ein erfahrener Keeper nach Bayern zurück. Zuletzt spielte er in den Niederlanden für Venlo.

04.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:35 Uhr
Thorsten Kirschbaum (hier in Diensten für Leverkusen) kommt zum SSV Jahn nach Regensburg. −Foto: Thomas Thienel /Eibner-Pressefot/Eibner-Pressefoto / Thienel

Das Torhüterteam des SSV Jahn erhält Zuwachs: Mit Thorsten Kirschbaum verstärkt ein erfahrener Schlussmann den Regensburger Fußball-Zweitligisten zur neuen Saison. Der 34-Jährige war zuletzt für den niederländischen Erstligisten VVV Venlo aktiv und unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023.

„Mit Thorsten kurbeln wir nicht nur die Konkurrenzsituation deutlich an, sondern gewinnen reichlich an Erfahrung und Reife für unsere gesamte Mannschaft hinzu“, kommentiert Geschäftsführer Christian Keller den zweiten Neuzugang nach Offensivmann Aygün Yildirim aus Verl.

Mit zwölf Jahren zum Club

Kirschbaum, der in Obernzenn bei Ansbach aufwuchs und mit zwölf Jahren zum 1. FC Nürnberg wechselte, kehrt damit in seine bayerische Heimat zurück. 2004 zog er weiter zur TSG Hoffenheim, bei der er ab 2006 Teil des Kaders war, der von der damals drittklassigen Regionalliga bis in die Bundesliga durchmarschierte. Ab 2009 folgten für Kirschbaum Stationen beim FC Vaduz, SV Sandhausen, Energie Cottbus, VfB Stuttgart, 1. FC Nürnberg, Bayer Leverkusen und zuletzt zwei Jahre in den Niederlanden. „Man nimmt aus jeder Station etwas mit und hört nie auf, dazuzulernen“, blickt Kirschbaum auf neun Bundesliga-, 138 Zweitliga-Spiele sowie 55 Partien in der Eredivisie und 16 Spiele in der Schweizer Super League zurück.

Noch im alten Jahnstadion war Kirschbaum mit Cottbus Jahn-Gegner und auch im neuen Jahnstadion war er bereits mit Nürnberg Kontrahent. Zudem trifft Thorsten Kirschbaum mit Torwarttrainer Ronny Zeiß auf einen alten Bekannten aus Cottbus-Zeiten. „Wir sind seitdem immer in Kontakt geblieben. So ist nun auch der Kontakt zum SSV Jahn entstanden“, verrät Kirschbaum.

Einer, der auch ein bisschen lenkt

Sich selbst beschreibt der 1,94-Meter-Mann als „absoluten Teamspieler“. Mit der Zeit habe er gelernt, die Befindlichkeiten der Mitspieler einzuschätzen und sie ein wenig mit zu lenken. Sportlich schätzt sich Kirschbaum als „modernen Torwart“ ein: „Ich bin ordentlich mit dem Ball am Fuß und sehe in Eins-gegen-Eins-Situationen eine Stärke von mir.“ (cw)