SSV Jahn Regensburg
Ein Schalker für den SSV Jahn Regensburg

30.08.2022 | Stand 15.09.2023, 3:50 Uhr
Blendi Idrizi (Mitte) läuft künftig für den Jahn auf. −Foto: Eibner

0:0, 0:1, 0:6, 0:4: Beim Fußball-Zweitligisten SSV Jahn Regensburg drückt der Schuh derzeit vorne wie hinten. Die mit zwei Siegen und dem Überraschungserfolg im Pokal gegen Köln so famos in die Saison gestarteten Oberpfälzer brauchen dringend wieder ein Erfolgserlebnis. Eine Verstärkung kann in solch einer heiklen Phase nicht schaden. Kurz vor dem Ende der Transferperiode haben die Regensburger nochmal zugeschlagen. Ein Schalker soll in der zuletzt so blassen Jahn-Offensive für Schwung sorgen.

Blendi Idrizi kommt für eine Saison auf Leihbasis vom Bundesligisten aus Gelsenkirchen. Der 24-Jährige ist im offensiven Mittelfeld daheim. Zeitgleich mit der Verkündung des Transfers am Dienstagvormittag stand der fünfmalige kosovarische Nationalspieler gleich zum ersten Mal mit seinen neuen Kollegen auf dem Platz. Und wusste dabei gleich zu überzeugen, indem er dem einen oder anderen Knoten in die Beine spielte. „Blendi ist ein technisch versierter Spieler. Er hat Spielwitz, ist mutig und frech. Zudem ist er variabel einsetzbar. Das haben wir gesucht und mit ihm auch gefunden“, wird Sport-Geschäftsführer Roger Stilz in der Pressemitteilung des Klubs zitiert. „Wir sind überzeugt, dass er unserem Spiel nach vorne gut tun wird“, erklärt der Schweizer, der hofft, dass der Jahn am Samstag im Heimspiel gegen Holstein Kiel die Wende schafft.

Idrizi war 2020 von Fortuna Köln zunächst in die zweite Mannschaft der Schalker gewechselt, erhielt nach dem Abstieg in die 2. Bundesliga aber einen Platz im Profikader. Zuvor war er dreimal in der Bundesliga zum Einsatz gekommen bei den damals abgeschlagenen Schalkern. In der vergangenen Saison hat er 22 Spiele für die Knappen erzielt und dabei ein Tor sowie vier Vorlagen beigesteuert.

Lesen Sie hier:Der SSV Jahn muss „schleunigst die Kurve kriegen“

Nun will sich Idrizi weiterhin konstant auf Zweitliga-Niveau beweisen und beim SSV Jahn Akzente setzen: „Ich bin froh, hier zu sein und möchte nun so schnell wie möglich loslegen.“ Die Duelle mit dem Jahn sind ihm noch sehr präsent. „Wir haben in Regensburg 1:4 verloren und auch auf Schalke war es ein sehr schweres Spiel. Der Jahn ist immer ein ekliger Gegner, der hart arbeitet und bei dem jeder Spieler Gas gibt.“

Das passe auch zu ihm. Zudem will er einen gewisse Kreativität in die Jahnelf einbringen und die nächsten Schritte in seiner Entwicklung machen: „Ich will mich überall weiterentwickeln. Ich habe noch so viel vor mir, will beim Jahn Spielpraxis sammeln und der Mannschaft mit Toren und Vorlagen weiterhelfen“, erklärt Idrizi, der am Dienstag gleich zeigte, dass er dem Jahn-Spiel guttun könnte. Eine Brise Unbeschwertheit könnte dem SSV, der nun ordentlich unter Druck steht, gegen Kiel nicht schaden.

Die Regensburger hatten zuvor ihre Fühler auch nach einem Talent des FC Bayern München ausgestreckt. Der umworbene Gabriel Vidovic soll nun aber bei Vitesse Arnheim Spielpraxis sammeln.