Auslosung
Jahn muss im Pokal zu RW Koblenz

Die erste Runde findet von 6. bis 9. August statt. Der Bremer SV erwartet den Rekordsieger Bayern München.

04.07.2021 | Stand 04.07.2021, 19:46 Uhr
Der Pokal weckt beim SSV Jahn viele schöne Erinnerungen an die vergangene Saison. −Foto: Nickl Andreas

Die Turn- und Sportfreunde Rot-Weiß Koblenz sind der Erstrundengegner des SSV Jahn Regensburg im DFB-Pokal. Das ergab die Auslosung des Deutschen Fußball-Bundes am Sonntagabend in Köln. Die erste Pokalrunde findet vom 6. bis 9. August statt; wann genau der Oberpfälzer Zweitligist beim Vertreter der Regionalliga Südwest auflaufen muss, wird der DFB zehn bis zwölf Tage nach der Auslosung bekanntgeben.

Bayern spielt gegen Oberligist

Rekordsieger FC Bayern München spielt in der ersten Runde bei Oberligist Bremer SV, in dessen Vereinsheim lautstark gejubelt wurde, nachdem der frühere Bundesligaprofi und aktuelle ARD-Experte Thomas Broich die Kugel mit dem großen Los gezogen hatte. „Es ist tatsächlich einfach geil“, sagte Trainer Benjamin Eta in der ARD: „Megageil.“ Er freue sich besonders auf den neuen Bayern-Coach Julian Nagelsmann. „Das ist für mich der absolute Lieblingstrainer“, sagte Eta. Titelverteidiger Borussia Dortmund trifft auf Drittligist SV Wehen Wiesbaden, der unterlegene Finalist RB Leipzig auf Zweitligist SV Sandhausen.

Interessante Partien stehen auch den weiteren bayerischen Vereinen ins Haus. So erwartet der FC Ingolstadt 04 Erzgebirge Aue und der 1. FC Nürnberg fährt zum SSV Ulm 1846. Der SV Babelsberg 03 ist Gastgeber des Bundesliga-Aufsteigers SpVgg Greuther Fürth. Heimvorteil, aber jeweils gegen einen Erstligisten, haben die SpVgg Bayreuth gegen Arminia Bielefeld, die Würzburger Kickers gegen den SC Freiburg und der bayerische Toto-Pokal-Sieger Türkgücü München gegen den FC Union Berlin. Schließlich muss der FC Augsburg noch die weite Reise zum Greifswalder FC antreten, während der TSV 1860 München den SV Darmstadt 98 zu Gast hat.

Finale am 21. Mai in Berlin

Die zweite Runde wird am 26./27. Oktober gespielt, das Achtel-, Viertel- und Halbfinale folgen 2022. Das Finale steigt am 21. Mai im Berliner Olympiastadion.

„Das Duell der SpVgg Bayreuth gegen Arminia Bielefeld ist ein Highlight für den oberfränkischen Traditionsklub! Wir hoffen auf weitere Lockerungen durch die Politik, damit möglichst viele Fans die Duelle mit bayerischer Beteiligung live im Stadion erleben können“, kommentierte der BFV-Schatzmeister Jürgen Faltenbacher die gestrige Auslosung. (ra)