Studium anstatt Profifußball
Jahnspieler Björn Zempelin legt Fußball-Pause ein

09.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:05 Uhr
Tapetenwechsel: Der Regensburger Björn Zempelin (links) legt vorerst eine Fußball-Pause ein. Und das mit 22! −Foto: Brüssel

Björn Zempelin verlässt den Fußball-Zweitligisten SSV Jahn. Das teilten die Regensburger am Dienstag mit. Auf Wunsch des Spielers wurde der Vertrag des Mittelfeldakteurs aufgehoben. Zempelin will zunächst eine Pause einlegen und den Fokus auf andere Dinge als den Fußball richten.



„Mit Björn standen wir in den vergangenen Wochen in regelmäßigem Austausch. Er ist nun vor einigen Tagen auf uns zugekommen und hat um Auflösung seines Vertrags gebeten“, erklärt Sport-Geschäftsführer Roger Stilz. „Diese klare Entscheidung respektieren wir selbstverständlich. Seinem Wunsch haben wir entsprochen. Wir möchten Björn, der insgesamt zehn Jahre beim SSV Jahn aktiv war, für seinen Einsatz und seine Vereinstreue danken und wünschen ihm viel Erfolg bei seinen nächsten Schritten – beruflich wie privat“.

Zempelin hat sich am Dienstag bereits persönlich von der Mannschaft verabschiedet. Mit ihm verlässt ein in der Jahnschmiede ausgebildetes Eigengewächs den Klub, das 2021 einen Profivertrag unterschrieben hat und seitdem dem Profikader angehörte. Insgesamt kann er auf drei Zweitliga-Einsätze für die Jahn-Profis zurückblicken. In dieser Saison stand Zempelin, der in der U21 eine wichtige Stütze war, nur beim Auftaktspiel gegen Darmstadt im Kader, kam aber nicht zum Zug. Nun will sich Zempelin zunächst auf andere Dinge konzentrieren: „Ich habe mir in den vergangenen Wochen viele Gedanken gemacht und habe mich nun dazu entschlossen, dass ich einen neuen Weg einschlagen will. Ich werde mich nun erst einmal auf mein Psychologie-Studium fokussieren und vorerst eine Fußball-Pause einlegen.“

Auf die zehn Jahre beim SSV Jahn blickt er mit positiven Gefühlen zurück: „Die vielen Jahre in der Jahnschmiede waren eine tolle Zeit und auch bei den Profis konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln. Deshalb werde ich den Jahn auch weiter im Herzen tragen und die Daumen drücken“, wird der 22-Jährige in der Pressemitteilung des SSV Jahn zitiert.

− kf