Jahn Regensburg
Jann George verlässt den SSV Jahn

Der 29-jährige Offensivspieler wechselt nach sechseinhalb Jahren in Regensburg zu einem Zweitliga-Konkurrenten.

04.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:10 Uhr
Das war einmal: Jann George (rechts; hier im Spiel beim FC St. Pauli mit Sarpreet Singh) wird künftig nicht mehr das Jahn-Trikot tragen. −Foto: Andreas Nickl

Jann George verlässt den SSV Jahn Regensburg und schließt sich zur Restrückrunde der Saison 2021/22 dem Liga-Konkurrenten FC Erzgebirge Aue an. Das teilt der Regensburger Fußball-Zweitligist mit. Dieser Wechsel hatte sich in den vergangenen Tagen bereits angedeutet,als der 29-Jährige beim Trainingsauftakt der Mannschaft nach der kurzen Winterpause fehlte. Auch ein Interesse des Drittligisten MSV Duisburg an George war zuletzt kolportiert worden.

Der Deutsch-Amerikaner hatte in der laufenden Spielzeit kaum eine Rolle im Jahn-Team gespielt. Magere drei Einsätze zu Saisonbeginn standen zu Buche. Muskuläre Verletzungen bremsten den früheren Stammspieler zusätzlich aus. In den vergangenen Monaten schaffte er es nur zweimal in den 20-Mann-Kader – ohne eine Minute spielen zu dürfen. Georges Vertrag beim Jahn wäre zum Saisonende ausgelaufen. Mit ihm verlässt nach Spielern wie Marco Grüttner, Andreas Geipl und Oliver Hein eine der letzten Säulen jener Mannschaft den Verein, die den spektakulären Aufschwung der Regensburger eingeleitet und geprägt hatte.

Mehr Spielzeit beim FC Erzgebirge Aue?

George war im Juli 2015 von der SpVgg Greuther Fürth zu den Oberpfälzern gewechselt. Seither absolvierte der offensive Außenbahnspieler für den Jahn insgesamt 192 Pflichtspiele (37 Tore, 27 Torvorlagen) in den verschiedenen Wettbewerben. Jann George war mit seinen Leistungen in der Regionalliga Bayern und der 3. Liga maßgeblich an den Aufstiegen 2016 und 2017 beteiligt und kam anschließend auch in der zweiten Bundesliga in insgesamt 117 Partien zum Einsatz (22 Tore).

Der neue Jahn-Geschäftsführer Sport Roger Stilz wird in der Pressemitteilung so zitiert: „Jann war mehrere Jahre zentraler Leistungs- und auch Identitätsträger unserer Mannschaft. Die jüngste Geschichte des Jahn hängt unzweifelhaft eng mit Jann George zusammen. Zuletzt allerdings wurde in den Gesprächen deutlich, dass sich Jann mehr Spielzeit wünscht. Wir konnten ihm diese für die Rückserie nicht garantieren. So haben wir seinem Wunsch nach einer persönlichen Neuausrichtung entsprochen und wünschen ihm sowohl privat als auch beruflich für die Zukunft nur das Beste.“

Jann George: „Abschied fällt nicht leicht“

„Ich bin dem SSV Jahn und allen Verantwortlichen sehr dankbar für die tolle und erfolgreiche Zeit, die ich in nun über sechs Jahren beim SSV Jahn erleben durfte. Der Abschied fällt mir also nicht leicht. In Erinnerung bleiben viele unvergessliche und emotionale Momente mit der Mannschaft und der Stolz darauf, was wir gemeinsam in den vergangenen Jahren beim SSV Jahn erreicht haben“, erklärt George und fügt hinzu: „Ich möchte nun aber eine neue sportliche Herausforderung suchen, mich in einem neuen Umfeld beweisen und vor allem wieder mehr Spielzeit sammeln. Deshalb freue mich auf die neue Aufgabe beim FC Erzgebirge Aue.“

Über sämtliche Transfermodalitäten hätten alle beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart, heißt es in der Jahn-Pressemitteilung. (gr)