Jahn Regensburg
Keeper Weidinger kehrt zum Jahn zurück

Die Leihe des gebürtigen Regensburgers an die SpVgg Unterhaching endet vorzeitig. Am Samstag steht ein Testspiel an.

07.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:01 Uhr
Wieder im Jahn-Trikot: Alexander Weidinger (hier in der vergangenen Saison in einem Testspiel gegen den 1. FC Nürnberg) kehrt nach Regensburg zurück. −Foto: Andreas Nickl/Andreas Nickl

Der SSV Jahn vermeldet in der Wintervorbereitung eine weitere Personalie. Torhüter Alexander Weidinger kehrt zum Regensburger Fußball-Zweitligisten zurück. Der 24-Jährige war im vergangenen Sommer auf Leihbasis zur SpVgg Unterhaching gewechselt. Für den Regionalligisten bestritt der gebürtige Regensburger bis zur Winterpause 18 von 22 Partien.

Stilz: „Richtiger Schritt“

Die Leihe galt ursprünglich bis zum 30. Juni 2022. „Nachdem wir sowohl mit Alex als auch der SpVgg Unterhaching über das erste halbe Jahr gesprochen und einen Ausblick in Richtung Rückrunde vorgenommen haben, sind alle drei Parteien zum Schluss gekommen, dass dieser Schritt der richtige ist“, wird Roger Stilz, Geschäftsführer Sport des SSV Jahn, in der Pressemitteilung zitiert.

„„Ich habe im vergangenen halben Jahr wichtige Erfahrungen in Unterhaching sammeln können und bedanke mich bei allen Verantwortlichen für die spannende Zeit. Jedoch bin ich nach dem Austausch mit beiden Vereinen persönlich zum Entschluss gekommen, dass ich meine nahe Zukunft wieder in Regensburg sehe und dort meine nächsten Entwicklungsschritte gehen möchte“, so Weidinger.

Weidinger kam 2004 vom SV Wenzenbach zum SSV Jahn und durchlief – bis auf einen Abstecher zum 1. FC Nürnberg – bei den Regensburgern sämtliche Juniorenteams der Jahnschmiede. 2018 unterschrieb der 1,97 Meter große Torhüter seinen ersten Profivertrag. Dabei kam er bislang zu fünf Einsätzen in der 2. Bundesliga.

Nominell vier Torhüter

Im Zweitliga-Kader stehen damit mit Stammkeeper Alexander Meyer, Thorsten Kirschbaum, Kevin Kunz und Weidinger nominell vier Torhüter. Am Dienstag hatten den Regensburger den Wechsel von Offensivspieler Jann George zum Zweitliga-Konkurrenten FC Erzgebirge Aue verkündet.

In der Vorbereitung auf den Start in die Restrückrunde am 16. Januar beim SV Sandhausen bestreitet der SSV Jahn an diesem Samstag (13.30 Uhr) ein Testspiel beim Liga-Rivalen SV Darmstadt 98. Gespielt werden dabei viermal 30 Minuten. Die „Lilien“ belegen nach dem 18. Spieltag mit 35 Punkten den 2. Tabellenplatz. (gr)