MyMz
Anzeige

Kommentar

Keine Garantie

Ein Kommentar von Heinz Gläser

Das klingt nach der erstbesten Lösung. Und diese Feststellung gilt ohne jeden negativen Unterton, der in dieser Aussage normalerweise mitschwingt. Jahn-Geschäftsführer Christian Keller bleibt sich in seiner Trainerauswahl treu. Im Vordergrund steht ganz klar die Spielphilosophie, das Personal ordnet sich der übergeordneten Idee unter. Trainerpersönlichkeiten wie Heiko Herrlich und Achim Beierlorzer wussten in diesem Rahmen starke eigene Akzente zu setzen. Mersad Selimbegovic wird sich klubintern eine gewisse Beinfreiheit indes erst erarbeiten müssen.

Den berühmten Stallgeruch zu haben kann gleichzeitig Fluch und Segen sein. Letzteres, weil Selimbegovic detailliertes Wissen um die Abläufe und Befindlichkeiten beim Regensburger Zweitligisten mitbringt. Zudem spendieren ihm die Fans einen Vertrauens- und Sympathievorschuss. Fluch, weil wie in jedem Job bei längerer Verweildauer die Gefahr besteht, betriebsblind zu werden.

Christian Keller war in den vergangenen Jahren mit einem glücklichen Händchen gesegnet. Bei zentralen Personalien lag er in aller Regel goldrichtig. Er stöberte Talente und Perspektivspieler auf, die sonst fast niemand auf dem Schirm hatte. Freilich: Eine Garantie, dass dies in alle Ewigkeit so weitergehen wird, kann auch er nicht geben. Julian Derstroff und André Dej, zwei Neuzugänge der abgelaufenen Saison, blieben etwa weit hinter den Erwartungen zurück. Statt zumindest Konkurrenzdruck auf die Stammkräfte auszuüben, spielten sie so gut wie keine Rolle.

Keller redete in der Pressekonferenz am Freitag den personellen Umbruch klein. Von Keeper André Weis bis hin zu Stürmer Hamadi Al Ghaddioui seien ja noch jede Menge Akteure da, um weiterhin ein respektables Zweitliga-Team zu formen.

Auf dieser halbwegs tragfähigen Basis hat Mersad Selimbegovic nun ein stabiles Gebilde zu errichten. Und er muss dabei sein Profil schärfen. Bislang wirkte er eher im Verborgenen, nun steht er im gleißenden Rampenlicht. Das behagt nun mal nicht jedem.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht