SSV Jahn Regensburg
Rothammers Dankesbrief an Keller

Der Präsident des SSV Jahn Regensburg schlägt den ehemaligen Geschäftsführer als Ehrenvorsitzenden vor.

06.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:14 Uhr
Am Samstag wurde Christian Keller auch offiziell von Präsident Hans Rothammer verabschiedet. −Foto: Andreas Nickl/Andreas Nickl

Beim 2:3 gegen Hansa Rostock war Christian Keller zum ersten Mal als ehemaliger Geschäftsführer im Jahnstadion zu Gast. Der Besuch wird vorerst auch der Letzte gewesen sein. Vor dem Anpfiff gab es die offizielle Verabschiedung durch Jahn-Präsident Hans Rothammer. In seiner Rede dankte der Vorstandsvorsitzende dem 42-Jährigen für seine hervorragende Arbeit in Regensburg und betonte, dass Keller vor allem als Mensch große Fußstapfen hinterlässt. Nach der Partie veröffentlichte der Jahn einen persönlichen Brief Rothammers an Keller. Darin schlägt er Keller als Ehrenvorsitzenden vor.

Rothammers persönlicher Brief hier im Wortlaut:

Das Ausscheiden von Dr. Christian Keller aus der Geschäftsführung und dem Vorstand des SSV Jahn ist ein Einschnitt in die erfolgreichste Phase, die der SSV Jahn in seiner Geschichte je hatte. Bei seinem Amtsantritt 2013 lag der Jahn wirtschaftlich danieder, hatte das Image eines unheilbaren Chaos-Clubs und war aus eigener Kraft nicht lebensfähig.

Nach etwas mehr als acht Jahren hat sich der Jahn zu einem Vorzeige-Club im Profifußball entwickelt. Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie haben sich die Kapitalgesellschaft und der e.V. wirtschaftlich positiv weiterentwickeln können. Als einer von wenigen Profifußballclubs gelang es dem SSV Jahn, auch in Pandemie-Zeiten ausschließlich positive Jahresergebnisse zu erzielen.

In den letzten Jahren wurden am Trainingszentrum Kaulbachweg mit den Platzbauten und -sanierungen, dem Neubau eines modernen Funktionsgebäudes für die Jahn Profis sowie mit der kompletten Neugestaltung der Auffahrt infrastrukturelle Meilensteine erreicht, von denen der SSV Jahn über Jahrzehnte profitieren wird. Auch die Anzahl der Partner und Sponsoren hat sich von etwa 60 auf mittlerweile 400 erhöht. Bei alledem sind sowohl Kapitalgesellschaft als auch Verein im Außenverhältnis komplett schuldenfrei. Die Anzahl der Mitglieder im e.V. ist von rund 800 auf über 4.200 gestiegen. Die 1. Herrenmannschaft spielt mittlerweile das 5. Jahr in der 2. Bundesliga und hat derzeit beste Aussichten, dies auch nächstes Jahr zu tun. Der Jahn hat ein anerkanntes Nachwuchsleistungszentrum. Die ersten Früchte der Nachwuchsarbeit stellen sich nach und nach ein. Der wichtigste Gradmesser für den Erfolg ist jedoch die Tatsache, dass sich die Menschen in der Region wieder zum Jahn bekennen und wieder stolz sind auf „ihren Jahn“.

Christian Keller hat wesentlich und entscheidend zu alledem beigetragen, die richtigen Weichen gestellt und mit beispiellosem, persönlichem Einsatz die Umsetzung der notwendigen Schritte eingeleitet und vorangetrieben. Er hat auch dafür gesorgt, dass der Jahn heute die professionellen Strukturen hat, die sicherstellen, dass der eingeschlagene Weg unbeirrt weitergehen wird. Dafür danke ich ihm im Namen aller, die den Jahn im Herzen tragen. Ich wünsche ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute, persönliches Wohlergehen und beruflichen Erfolg.

Zur anstehenden Mitgliederversammlung habe ich einen Satzungsänderungsantrag eingereicht, der es dem Aufsichtsrat ermöglichen soll, den Titel eines Ehrenvorsitzenden zu verleihen. Sollte dieser Antrag die erforderliche Mehrheit bekommen, werde ich dem Aufsichtsrat vorschlagen, Dr. Christian Keller zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen.

Mit Philipp Hausner rückt nun unser absoluter Wunschkandidat an die Spitze der KG und garantiert sowohl konzeptionelle und qualitative Kontinuität als auch die notwendige Weiterentwicklung beim SSV Jahn. Roger Stilz passt aufgrund seiner Persönlichkeit, seiner Qualifikation, seines Fußball- und Menschenführungsverständnisses sowie seiner Erfahrung als Spieler, Trainer, NLZ-Leiter und Sportdirektor sehr zum SSV Jahn und wird dort die erfolgreiche Arbeit von Christian Keller als Geschäftsführer Sport fortführen. Insgesamt bin ich davon überzeugt, dass wir mit der Aufteilung der Geschäftsführung auf zwei Verantwortliche die richtigen, aber auch notwendigen Schritte in die Zukunft gemacht haben.

In den nächsten Tagen wird die offizielle Einladung für die jährliche Mitgliederversammlung am Sonntag den 28. November 2021 um 13 Uhr ins Jahnstadion Regensburg erfolgen. Ich bitte Sie darum, daran teilzunehmen und mit Ihrem Stimmrecht dazu beizutragen, dass die dort gefällten Entscheidungen und Wahlen durch eine möglichst große Mitgliederzahl demokratisch legitimiert sind und sie auch den Willen der Mehrheit der Mitglieder widerspiegeln.

Gleichzeitig wäre es sehr schön, wenn möglichst viele von Ihnen zur Verabschiedung von Dr. Christian Keller, die auf seinen besonderen Wunsch hin im Rahmen der Mitgliederversammlung eher zurückhaltend ausfallen wird, ins Jahnstadion zur Mitgliederversammlung kommen.