SSV Jahn
SSV Jahn schießt auch Schalke 04 weg

Begeisterung geht weiter: Die Regensburger feiern im historischen Duell ihren vierten Zweitliga-Sieg im vierten Spiel.

20.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:11 Uhr
Unglaublicher Torjubel mal vier: Der SSV Jahn schlägt Schalke 04 mit 4:1. −Foto: Matthias Balk/dpa

Was für ein Tag für den Regensburger Fußball! Der 21. August 2021 war schon ob der Punktspiel-Premiere des SSV Jahn gegen den großen FC Schalke 04 in der zweiten Liga historisch. Und er wurde noch historischer, viel historischer sogar: Die erlaubte Maximalzahl von 5324 Zuschauer bestaunte, wie die Oberpfälzer auch ihr viertes Spiel gewannen – diesmal 4:1 (1:0), und auch das erste Gegentor der Saison störte wenig.

Jahn-Coach Mersad Selimbegovic hatte gegenüber dem dritten Zu-Null-Sieg der Sieg, dem 3:0 in Kiel, keinen Grund zur Veränderung der Startelf. Nur Benedikt Saller und Kevin Kunz als Ersatztorwart rückten neu in den Kader. Schalke-Trainer Dimitrios Grammozis tauschte auf zwei Positionen: Florian Flick und Reinhold Ranftl begannen anstelle von Iaroslav Mikhailov und Mehmet Aydin. Die unter der Woche verpflichteten Ko Itakura (Manchester City) und Darko Churlinov saßen wie Gold-Cup-Gewinner Matthew Hoppe erst einmal auf der Bank.

Wie sich der Erstliga-Absteiger präsentieren würde in Regensburg, war eine der spannenden Fragen – und wurde schnell beantwortet. Die Abwehr verstümperte die simple Ausführung eines Abstoßes derart, dass sich David Otto als Balldieb betätigten konnte, Jan-Niklas Beste bediente und der Schalke-Keeper Ralf Fährmann mit einem Schlenzer – 1:0 in der 9. Minute!

Schalkes Aufbauspiel klappte auch danach nicht, gefährlich wurde es eher selten für Jahn-Schlussmann Alexander Meyer. Der SSV Jahn aber hätte das 2:0 draufpacken können, fast müssen. Die beste Gelegenheit dazu hatte der emsige David Otto, der nach Erik Wekessers Sturmlauf und Flanke über links Fährmann erst zur Glanzparade zwang und dann beim versuchten Nachschuss von Schalke-Kapitän Gudlaugur Palsson geblockt wurde (26:30). Das Regensburger Publikum verabschiedete sein Team mit begeisterten „SSV, SSV“-Schlachtrufen in die Pause.

Im zweiten Durchgang kamen die Schalker – jetzt mit dem Japaner Itakura für den am Gegentor maßgeblich beteiligten Florian Flick – besser ins Spiel. Doch das Tor schoss der SSV Jahn: Ein Freistoß von Sarpreet Singh landete über den Stoppversuch von Andreas Albers bei Steve Breitkreuz, der im Fallen zum 2:0 traf – als achter Jahn-Torschütze des zehnten Saisontores (55.)! Grammozis brachte danach auch Churlinov (62.), doch auch der Nordmazedonier änderte nichts im Gegenteil: Ecke, Kopfball Otto und es stand in der 73. Minute 3:0. Auch Simon Teroddes fünftes Tor gegen den SSV Jahn tat wenig zur Sache und bedeutete lediglich das erste Saisongegentor (81.). Auch weil Singh zum Schlusspunkt und 4:1 den Ball in die Maschen hämmerte (86.).

Am Sonntag, 29. August geht es mit dem nächsten Spitzenspiel gegen einen Traditionsklub beim FC St. Pauli weiter im Programm.