Jahn Regensburg
SSV Jahn unterliegt Darmstadt im Test

Die Regensburger ziehen bei den „Lilien“ mit 2:4 den Kürzeren. Coach Selimbegovic wechselt in den 120 Minuten munter durch.

08.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:51 Uhr
Jahn-Innenverteidiger Steve Breitkreuz (rechts; hier im Punktspiel im Dezember gegen den Darmstädter Phillip Tietz) steuert im Testspiel einen Treffer bei. −Foto: Andreas Nickl/Andreas Nickl

Der SSV Jahn ist mit einer Testspielniederlage ins neue Jahr gestartet. Die Regensburger zogen am Samstag beim Zweitliga-Kokurrenten SV Darmstadt 98 mit 2:4 (1:3) den Kürzeren. Innenverteidiger Steve Breitkreuz (18. Minute) und David Otto (90.) trafen für die Mannschaft von Coach Mersad Selimbegovic, bei den „Lilien“ zeichneten sich in einer Begegnung über viermal 30 Minuten Tim Skarke (14.), Klaus Gjasula (30.+1), Phillip Tietz (41.) und Benjamin Goller (76.) als Torschützen aus.

Besuschkow und Beste fehlen

Selimbegovic zeigte sich nach dem Spiel insgesamt zufrieden. „Es war klar, dass es über 120 Minuten gegen eine selbstbewusste Mannschaft von Darmstadt schwierig werden würde. Aber die Leistung war okay, und unsere körperliche Verfassung ist gut“, resümierte er.

Der Jahn-Trainer bot zu Beginn eine Elf auf, die so oder so ähnlich auch beim Aufakt der Restrückrunde am 16. Januar beim SV Sandhausen auf dem Platz stehen könnte: im Tor Alexander Meyer, in der Abwehr Benedikt Saller, Breitkreuz, Jan Elvedi und Erik Wekesser, im defensiven Mittelfeld Benedikt Gimber und Carlo Boukhalfa, davor Kaan Caliskaner. Aygün Yildirim, Sarpreet Singh und Andreas Albers. Max Besuschkow (Magenverstimmung) und Jan-Niklas Beste (muskuläre Probleme), die ursprünglich für die Startformation vorgesehen waren, hatten kurzfristig passen müssen.

In der munteren Anfangsphase bei Temperaturen um den Gefrierpunkt konterte Breitkreuz die Darmstädter Führung durch Skarke mit einem Kopfballtor nach der zweiten Jahn-Ecke. Den Treffern von Gjasula und Tietz waren im Stadion am Böllenfalltor jeweils Freistöße vorausgegangen.

David Otto staubt ab

Nach einer Stunde wechselte Selimbegovic bis auf Caliskaner komplett durch. Zum Zug kamen nun mit Lukas Schröder und Elias Herzig auch Akteure aus der Jahn-„Zweiten“. Den vierten Streich der Hausherren leitete ein strammer Schuss von Erich Berko ein, den Keeper Thorsten Kirschbaum noch abwehren konnte. Goller staubte ab. Darmstadt wies die Qualitäten nach, mit denen es in der 2. Fußball-Bundesliga bis auf den zweiten Platz zur Winterpause geklettert war.

In einer allmählich verflachenden Partie war es Otto, der den Ball nach einer Hereingabe von Konrad Faber zum zweiten Jahn-Tor über die Linie schubste. Nach 90 Minuten durfte auch Caliskaner vom Feld, für ihn kam Andre Becker. Kevin Kunz ersetzte Kirschbaum im Tor. Im abschließenden Viertel war bei beiden Teams die Luft raus.

Derweil ist Stürmer Joel Zwarts, der nach einem Kontakt mit einer infizierten Person in Quarantäne war, wieder in Regensburg eingetroffen und steigt in die Vorbereitung ein. Auch Christoph Moritz trainiert nach seiner Erkältung mit, wurde in Darmstadt aber noch geschont.