SSV Jahn Regensburg
SSV Jahn verpflichtet Konrad Faber

Der 23-Jährige kommt von der „Zweiten“ des Bundesligisten SC Freiburg. Seine Stammposition ist auf der rechten Außenbahn.

07.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:38 Uhr
Dynamisch: Konrad Faber (links; hier gegen Jonas Kehl vom SSV Ulm) will sich beim SSV Jahn durchsetzen. −Foto: Eibner-Pressefoto / Beaut.Sports/Eibner-Pressefoto / Kohring

Die Personalplanungen des SSV Jahn für die kommende Saison der 2. Fußball-Bundesliga schreiten voran. Dritter Neuzugang der Regensburger ist Konrad Faber. Der 23-Jährige kommt vom SC Freiburg II und hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023 unterschrieben. Faber kann auf der rechten Außenbahn sowohl als Verteidiger als auch im Mittelfeld agieren.

„Wir beobachten den Weg von Konrad bereits seit drei Jahren. Es ist beeindruckend, wie er sich in dieser Zeit konstant weiterentwickelt hat und in einer sehr starken Freiburger U23 zum Leistungsträger geworden ist“, wird Christian Keller, der Geschäftsführer Profifußball beim SSV Jahn, in einer Pressemitteilung zitiert.

Aggressiv und offensiv

„Nun hat Konrad die Reife für den nächsten Schritt und muss zeigen, dass er sich auch auf Zweitliganiveau behaupten kann. Mit seiner Dynamik, seiner aggressiven, offensiven Spielweise und seiner Willensstärke bringt er dabei wichtige Aspekte mit, die gut zur Jahn-Spielidee passen“, fügt Keller hinzu.

Faber hatte mit der „Zweiten“ des SC Freiburg in der Regionalliga eine sehr erfolgreiche Saison absolviert und am vergangenen Wochenende den Aufstieg in die 3. Liga gefeiert. Bis vor drei Jahren spielte er noch im Amateurfußball für den Lokalrivalen Freiburger FC, ehe er sich der zweiten Mannschaft des Bundesligisten anschloss. Für diese hat Faber, dessen möglicher Abgang nach Regensburg sich nach Informationen der Mittelbayerischen bereits angedeutet hatte, in den vergangenen drei Spielzeiten 61 Spiele bestritten und dabei fünf Tore und neun Vorlagen beigesteuert. Vor seinem Wechsel nach Freiburg war er im Nachwuchs für den SV Breisach und den FC Emmendingen am Ball.

„Optimaler Schritt“

„Sehr wuselig, dribbelstark und pfeilschnell“ – so beschreibt sich der Jahn-Neuzugang selbst. Faber sieht im Wechsel nach Regensburg den „optimalen Schritt und eine Herausforderung, die ich gerne angehen möchte. Regensburg gibt jungen Spielern oft die Möglichkeit, sich in der 2. Bundesliga zu zeigen und zu etablieren“, sagt er. Faber ergänzt: „Ich möchte mich fußballerisch weiterentwickeln, mich auf diesem Niveau etablieren und zusammen mit meiner neuen Mannschaft die gesteckten Ziele erreichen.“

Konrad Faber ist nach dem Offensivspieler Aygün Yildirim (SC Verl) und Torhüter Thorsten Kirschbaum (VVV-Venlo) der dritte Neuzugang des SSV Jahn. Vom SC Freiburg hatten die Regensburger vor zwei Jahren bereits Linksverteidiger Chima Okoroji geholt, der sich nach einem Jahr Ausleihe zum Ligarivalen Paderborn verabschiedete. (gr)