SSV Jahn Regensburg
Zempelin rückt in Jahn-Profikader auf

Das Eigengewächs der Regensburger erhält einen Zweijahresvertrag. In Bochum feierte der 21-Jährige sein Zweitliga-Debüt.

10.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:27 Uhr
Björn Zempelin zählt nun fest um Jahn-Profikader. −Foto: SSV Jahn/SSV Jahn

Beim SSV Jahn Regensburg geht es personell derzeit Schlag auf Schlag: Björn Zempelin hat beim Fußball-Zweitligisten einen Profivertrag bis zum 30. Juni 2023 unterschrieben. Der 21-jährige Mittelfeldspieler ist ein Eigengewächs, wurde im Leistungszentrum Jahnschmiede ausgebildet und durchlief seit der U13 alle Nachwuchsteams des SSV Jahn.

Lob von Christian Keller

Björn hat sich in der abgelaufenen Saison 2020/21 sehr positiv entwickelt und sich damit den Sprung in den Profikader redlich verdient“, lobt Christian Keller, der Jahn-Geschäftsführer Profifußball. „Die Tatsache, dass ein seit früher Jugendzeit in der Jahnschmiede ausgebildeter Spieler mit einem Profivertrag ausgestattet wird, spricht auch für das sukzessiv gestiegene beziehungsweise steigende Leistungsniveau der Jahnschmiede. Ziel ist es nun, die Entwicklung von Björn weiter zu forcieren, um ihn noch näher an das für die 2. Bundesliga erforderliche Leistungsniveau heranzuführen“, wird Keller in einer Pressemitteilung zitiert.

Seit der Vorbereitung auf die abgelaufene Saison gehörte Zempelin fest zur Trainingsgruppe der Jahn-Profis. Er stand in der vergangenen Spielzeit sechs Mal im Zweitliga-Kader und gab am 9. Mai im Auswärtsspiel beim VfL Bochum sein Debüt.

„Macht mich sehr stolz“

In der ausgedehnten Saison 2019/21 der Bayernliga Süd stand Zempelin in 18 Partien für das U21-Team auf dem Platz und war in der Mannschaft von Coach Yavuz Ak im Mittelfeld Leistungsträger und Führungsspieler.

Björn Zempelin zeigt sich glücklich über den nächsten Schritt in seiner Karriere: „Der erste Profivertrag ist natürlich immer etwas ganz Besonderes. Wenn das auch noch beim Jugendverein passiert, ist es umso schöner und macht mich sehr stolz“, sagt er.

Zempelin beschreibt sich als „zweikampfstark: Ich versuche, mich immer reinzuhauen und Vollgas zu geben“. Entwicklungspotenzial sieht der Mittelfeldspieler derweil unter anderem noch im Spiel mit dem Ball und der Ballsicherheit. Zempelin blickt auf den Trainingsstart voraus: „Ich freue mich darauf, wieder starten zu können und dann offiziell Teil der Jahnelf zu sein.“ (gr)