Neuzugang beim Jahn
Lasse Günther wechselt von Augsburg nach Regensburg

10.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:05 Uhr
Trägt künftig das Jahn-Tikot: Neuzugang Lasse Günther −Foto: Jahn Regensburg

Mit Leihspielern hat Fußball-Zweitligist SSV Jahn in den vergangenen Jahren glänzende Erfahrungen gemacht. Adrian Fein, Jan-Niklas Beste oder Sarpreet Singh. Einige Leihkräfte haben in der Oberpfalz groß ausgespielt. Freilich gelang es dabei nicht immer, die dann später auch zu verpflichten wie bei Benedikt Gimber, Sebastian Stolze, Asger Sörensen oder zuletzt Maximilian Thalhammer. Joshua Mees und Sarpreet Singh sind als Leih-Rückkehrer gern gesehene Exoten.

In die Riege erfolgreicher Leihspieler soll sich künftig auch Lasse Günther einreihen, der für eine Saison vom Bundesligisten aus Augsburg kommt. Günther ist auf der linken Seite sowohl vorne als auch hinten einsetzbar. „Wir kennen Lasse schon länger und haben seinen Weg verfolgt“, wird Sport-Geschäftsführer Roger Stilz in der Pressemitteilung des Klubs zitiert. Günther sei ein starker Sprinter, mit Zug nach vorne und guter Flankengeber. „Er ist ein junger talentierter Spieler der unser Anforderungsprofil sehr gut erfüllt.“

Günther, ein gebürtiger Münchner, zählt zu den besten Fußballern hierzulande in seiner Altersklasse. Er hat diverse U-Nationalmannschaften des DFB durchlaufen und kam auch bereits in der Beletage des deutschen Fußballs zum Zug. Fünf Einsatz für Augsburg stehen zu Buche. Günther, der beim FC Bayern ausgebildet wurde, spielte fünf Mal für die zweite Mannschaft des deutschen Rekordmeisters in der 3. Liga.

Auf der Suche nach Spielpraxis

Nun strebt er beim SSV Jahn Regensburg den nächsten Schritt seiner Entwicklung an und will sich konstant auf Zweitliga-Niveau beweisen: „Ich freue mich auf die kommende Saison in Regensburg. Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren super und ich hatte schnell ein gutes Gefühl“, erklärt Günther. Der Jahn sei eine junge und ambitionierte Truppe mit offensiv ausgerichtetem Fußball, der sehr gut zu seinem Spiel passe. „Ich bin sehr motiviert, dass wir die Ziele, die sich der Verein steckt, gemeinsam erreichen“, sagt der U19-Nationalspieler, der ergänzt: „Ich bin noch sehr jung und will mich sportlich stetig weiterentwickeln. Für mich zählt jetzt vor allem Spielpraxis. Die Gegebenheiten hier sind perfekt, um sportlich den nächsten Schritt zu machen. Ich werde Gas geben, um schnell ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft zu werden." Mit Günther bekommen die Regensburger einen flotten Mann, der 35 km/h auf den Tacho bringt.