SSV Jahn Regensburg
SSV Jahn verpflichtet Steve Breitkreuz

Der zweitligaerfahrene Innenverteidiger erhält einen Zweijahresvertrag. Der 29-Jährige kommt vom FC Erzgebirge Aue.

19.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:21 Uhr
Steve Breitkreuz (rechts; hier im Zweikampf mit dem Darmstädter Serdar Dursun) trägt künftig das Jahn-Trikot. −Foto: Eibner Pressefoto/Michael Memmle/Eibner Pressefoto/Michael Memmler

Der SSV Jahn Regensburg präsentiert einen Tag vor dem Trainingsauftakt einen weiteren Neuzugang. Mit Steve Breitkreuz kommt ein Innenverteidiger, der über Zweitliga-Erfahrung verfügt. Der 29-Jährige war zuletzt für den Liga-Rivalen FC Erzgebirge Aue im Einsatz und hat in Regensburg einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023 unterschrieben.

Potenzial noch nicht ausgereizt

Breitkreuz war in den vergangenen vier Spielzeiten durchgehend in der 2. Liga für Erzgebirge Aue und Eintracht Braunschweig aktiv und soll im Team von Chefcoach Mersad Selimbegovic die zentrale Defensive verstärken. „Wir wollten unbedingt einen dynamischen Innenverteidiger mit hoher Lösungsqualität im Spielaufbau für unsere Mannschaft hinzugewinnen. Mit der Verpflichtung von Steve Breitkreuz ist uns dieses Vorhaben sehr gut geglückt. Die Tatsache, dass das Leistungspotenzial von Steve sicherlich noch nicht ausgereizt ist, macht seine Verpflichtung nochmals wertvoller für uns“, wird Christian Keller, Geschäftsführer Profifußball des SSV Jahn, in der Pressemitteilung zitiert.

Der gebürtige Berliner Breitkreuz wurde ab 2006 im Nachwuchs von Hertha BSC ausgebildet und hat dort 63 Partien für die zweite Mannschaft in der Regionalliga bestritten. 2015 folgte der nächste Karriereschritt mit dem Wechsel zum damaligen Drittligisten Aue, mit dem er als Stammspieler gleich in seiner ersten Saison in die 2. Bundesliga aufstieg. Im ersten Zweitliga-Jahr bestritt Breitkreuz alle Spiele für die Erzgebirgler. Es folgte eine Saison bei Eintracht Braunschweig, ehe er zuletzt wieder zwei Spielzeiten für Aue spielte. Breitkreuz kann auf die Erfahrung aus 92 Zweitliga- und 36 Drittliga-Spielen zurückblicken.

Ruhe im Aufbauspiel

„Ich habe keine ganz einfache Zeit hinter mir und brenne nun darauf, wieder gute Leistungen zu bringen, Einsatzzeit zu bekommen und mit der Mannschaft das Saisonziel zu erreichen“, freut sich Breitkreuz auf seine neue Aufgabe in Regensburg. Seine Qualitäten sieht der Innenverteidiger im Spiel mit dem Ball. „Im Aufbauspiel strahle ich eine gewisse Ruhe und Pressingresistenz aus. Ich bin aber auch ein Kämpfertyp, der sich immer reinhaut und alles für den Verein gibt.“