Beachvolleyball U14-Teams spielen um den Oberpfalztitel

Schwandorf.Es ist eine Premiere auf der Beachvolleyball-Anlage des VC Schwandorf: Erstmals seit der Einweihung im vergangenen Jahr findet am kommenden Sonntag auf vier Feldern an der Ettmannsdorfer Straße eine offizielle Meisterschaft statt. Dabei spielen die U14-Beachvolleyballer um den Oberpfalztitel.
18 Jugendmannschaften, davon allein elf bei den Mädchen, haben sich für die Oberpfalzmeisterschaft der U14 (Jahrgang 2009 und jünger) angemeldet. In dieser Altersstufe wird auf einem verkleinerten Feld von sechsmal sechs Metern Größe gespielt. Bei den Mädchen sind auch vier Teams des Gastgebers VC Schwandorf vertreten. Zu den Favoriten beim Kampf um die Meisterschaft zählen sich allerdings nicht unbedingt – vielmehr stehen Bühl/Hofmann aus Unterfranken, Bommer/Mühlbach aus Schwaben oder die beiden Nachwuchsteams des Bundesligisten FTSV Straubing hoch im Kurs.
Bei den Jungen rechnet sich derweil das Oberpfälzer Team Drechsel/Wagner (TB Weiden/TB Regenstauf), Sieger beim Beachers Tour-Turnier in Amberg, zumindest einen Platz auf dem Siegertreppchen aus. Am stärksten vertreten ist im männlichen Bereich der U14 der VC Amberg, der gleich vier Mannschaften stellt.
Der Turniertag beginnt um 10 Uhr, die Finalspiele sind vorläufig gegen 15 Uhr vorgesehen. Die jeweiligen Siegermannschaften haben dann ihr Ticket für die Bayerische Meisterschaft in zwei Wochen in der Tasche.
− age
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Sport.