Praktische Tipps von digitalen Ratgebern - Technische Helfer im Alltag

09.06.2023
800x450.jpg
Websites wie frag-mutti.de und Co. helfen Wissenslücken in Sachen Alltagsbewältigung schließen. −Foto: Unsplash

[Anzeige]

Im Hightech-Zeitalter von heute scheint nichts unmöglich zu sein. Bevor wir uns Gedanken darüber machen, wie wir eine klassische Alltagsarbeit ausführen, googeln wir lieber, von welchem Gerät wir sie am besten ausführen lassen. Wir steuern mit dem Smartphone die Heizungstemperatur in der Wohnung und lassen mit ihm die Markise aus- oder einfahren. Unser Auto kann besser einparken und unsere Küchenmaschine viel besser kochen als wir. Nicht auszudenken, was wir heutzutage ohne diese cleveren Alltagshelfer täten.

Dringend gesucht: Praktische Haushaltstipps
Aber es gibt Herausforderungen, die mit Technik kaum zu lösen sind, weil hier vor allem praktische Lebenserfahrung gefragt ist, um sie richtig anzugehen. Mit ihnen beschäftigt man sich meistens erst, wenn die Situation es erfordert und man dringend mehr darüber wissen müsste. Zum Beispiel, wenn man als stolzer Bewohner der ersten eigenen Wohnung einen Gast erwartet, den man beeindrucken möchte. Und ausgerechnet jetzt fällt einem auf, wie schmutzig die Fenster, das Badezimmer und eigentlich die ganze Bude ist. Material zum Putzen und Reinigen ist so gut wie nicht vorhanden; und davon, wie man damit umgehen müsste, hat man sowieso keine Ahnung.
Damals, im Elternhaus, hatte man sich immer aus dem Staub gemacht, wenn die Mutter sich mit Putzlappen, Eimer und Besen ans Werk machte. Wenn man später wieder nach Hause kam, war alles blitzblank. Mit dem Staubsauger allein hatte sie das bestimmt nicht hinbekommen. Was braucht man also noch, um die Bude in einen halbwegs ansehnlichen Zustand zu bringen?

Haushaltsführung für Anfänger
Zum Glück gibt es auch für analoge Themen wie die Frage "Welche Grundausstattung zum Putzen brauche ich in meiner Wohnung?" Ratgeber im Internet. Hier erhält man gute Empfehlungen und praktischen Tipps, die einem aus so mancher Patsche helfen. Zum Beispiel, wie man den eingebrannten Ketchupfleck wieder von der Herdplatte wegbekommt, ohne Kratzspuren zu hinterlassen und wie die Kalkspuren an der Armatur am Waschbecken verschwinden, damit sie wieder glänzt.
Noch ein weiteres Problem verlangt nach einer Idee: Soll man dem Gast etwas zu essen anbieten? Und wenn ja, was? Auch hier kann das Internet weiterhelfen, wo man eine große Auswahl an Anregungen für allerhand Genüsse und verlockende Rezeptvorschläge findet. Wem das zu kompliziert ist, der erhält Empfehlungen für beliebte Gaststätten in der Umgebung, wo man sich bei Bedarf auch etwas einpacken lassen kann, um sich damit zu Hause als perfekter Gastgeber zu präsentieren.

Raffinierte Tricks für Härtefälle
Beim Stöbern in den verschiedenen Online-Foren entdeckt man so nebenbei noch viele weitere Tricks und Anleitungen, wie man Probleme löst, die in jedem Haushalt auftreten können. Denn irgendwann passiert es überall, dass ein Abfluss verstopft ist oder vertrocknete Essensreste am Mülleimer kleben, die jedem klassischen Reinigungsversuch widerstehen. Hier erweist sich ein Spülmaschinentab als Zaubermittel, mit dem man noch viel mehr hartnäckige Verschmutzungen verschwinden lassen kann und alles wieder wie neu aussieht.

Gewusst wie!
Manchmal sind es aber auch die guten alten Hausmittel von Oma, mit denen man erstaunliche Erfolge erzielt, wenn man Schmutz entfernen, Blumen frisch halten oder Motten vertreiben möchte. Das Schöne dabei ist, dass wohl jeder alles, was man dazu braucht, mit großer Wahrscheinlichkeit im Haus hat.