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Leistungssteigerung

Motivation als Schlüssel zur Fitness

„Warum tue ich mir das an?“ Viele Freizeit-Sportler stellen sich die Sinnfrage. Eine gute Antwort darauf ist sehr wichtig.
Von Sophia Reddig

Gemeinsam sind wir fit: Den Partner begleiten zu wollen, kann für den Start Motivation genug sein. Irgendwann braucht aber jeder einen eigenen Grund, zum Beispiel Joggen zu gehen. Foto: Tobias Hase/dpa
Gemeinsam sind wir fit: Den Partner begleiten zu wollen, kann für den Start Motivation genug sein. Irgendwann braucht aber jeder einen eigenen Grund, zum Beispiel Joggen zu gehen. Foto: Tobias Hase/dpa

Berlin.Für viele Fitnessmuffel ist es schwer genug, überhaupt mit dem Sport anzufangen. Und noch schwerer ist es, nach mehreren Wochen dranzubleiben. An der Willenskraft scheitert es dabei meist nicht. „Die wenigstens hören wieder mit dem Sport auf, weil sie faul sind“, sagt Luise Walther, Personal Trainerin aus Berlin.

Das Problem ist eher, dass es im Fundament knirscht: Viele stellen sich von Anfang an nicht die richtigen Fragen, sagt Walther. Warum mache ich Sport? „Nur wer weiß, aus welcher Motivation heraus er Sport treibt, kann sich diese Motivation wieder ins Gedächtnis rufen, wenn er einen Durchhänger hat – oder die Durststrecke ganz umgehen.“

Eigene Gesundheit als Antrieb

Warum quäle ich mich so? Jeder Sportler braucht etwas, das ihn antreibt - je spezifischer, desto besser. Foto: Tobias Hase/dpa
Warum quäle ich mich so? Jeder Sportler braucht etwas, das ihn antreibt - je spezifischer, desto besser. Foto: Tobias Hase/dpa

Es gibt externe und interne Motivationsfaktoren für Sport. Ein typischer innerer Antrieb ist die eigene Gesundheit. Besonders wichtig sei es hierbei jedoch, ins Detail zu gehen, sagt Walther. „Das Ziel, gesünder zu sein, ist meistens zu ungreifbar, um einen langfristig anzuspornen.“ Besser sei es, sich bewusst zu machen, was genau am Sport gesund ist – also beispielsweise der Muskelaufbau, der Rückenschmerzen vorbeugt.

Auch wer sich gerne mit anderen misst oder gar Leistungssport betreibt, sollte sich konkrete Ziele stecken. Fitnessbloggerin, Mentaltrainerin und Autorin Klara Fuchs erzählt: „Zu Beginn meines Trainings im Herbst 2017 habe ich mir direkt einen bestimmten Halb-Ironman in Slowenien herausgesucht, den ich im Sommer 2018 laufen wollte.“

Vorher hatte sie drei Monate lang gar keinen Sport gemacht, deshalb fing sie ganz langsam an. „Man darf sich gerade zu Beginn nicht überfordern“, erklärt die 25-Jährige. „Als ich damals ins Ziel gekommen bin, war ich wahnsinnig stolz auf mich“, erinnert sie sich.

Fit sein für die Enkel

Solche emotionalen Gründe sollte man nicht unterschätzen. Oft wirken sie viel stärker als rein rationale, sagt Trainerin Walther. „Mit dem Wissen, dass Sport gut für mich ist, komme ich nicht weit. Viel besser funktioniert es, wenn ich mir vorstelle, wie ich als Rentner noch mit meinen Enkeln im Garten spiele.“

„Routine ist sehr wichtig. Irgendwann ist das mit dem Sport wie mit dem Zähneputzen.“

Klara Fuchs, Fitnessbloggerin, Mentaltrainerin und Autorin

Ähnlich sieht das Professor Jens Kleinert. „Zentral ist es, dass ich meinen Sport mit Genuss und Freude betreibe“, sagt der Sportpsychologe, der an der Deutschen Sporthochschule Köln lehrt. Wer sich immer dazu zwingen muss und keine positiven Gefühle mit der Bewegung verbindet, der höre früher oder später auf.

„Je mehr Gründe ich habe, Sport zu treiben, desto besser“, sagt Fuchs. Diese Gründe können sich auch während des Trainings ändern: „Es kann gut sein, dass jemand zu Beginn abnehmen will, aber langfristig dabei bleibt, weil er Teamgeist entwickelt und seine Freunde jede Woche auf dem Fußballplatz wiedersehen will“, sagt Walter. Auch die Verpflichtung, jede Woche zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort zu sein, spiele dabei eine Rolle.

Kleine Motivationen einbauen

Keine Lust zum Joggen: Ein Motivationsloch erlebt jeder Sportler mal – die Frage ist nur, wie man damit umgeht. Foto: Christin Klose/dpa-tmn
Keine Lust zum Joggen: Ein Motivationsloch erlebt jeder Sportler mal – die Frage ist nur, wie man damit umgeht. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

„Routine ist sehr wichtig. Irgendwann ist das mit dem Sport wie mit dem Zähneputzen“, sagt Fuchs. Dann brauche man zum Einschlafen den Geschmack von Pfefferminze - ohne sich immer wieder aufs Neue Gedanken um die eigene Zahngesundheit zu machen.

Bis es so weit ist, können jedoch einige Wochen und Monate vergehen. Fuchs rät deshalb, gerade zu Beginn kleine Belohnungen in den Trainingsplan einzubauen. „Am Anfang kann das Training besonders hart sein: Man merkt, wie wenig Sport man in der Vergangenheit gemacht hat, was demotiviert. Und dann kommt noch der Muskelkater dazu.“ Sie empfiehlt leckeres Essen, eine gute Serie oder neue Sportklamotten, um sich für die nächste Einheit zu motivieren.

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