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Was Sie über Gimbals wissen müssen

Smartphone-Gimbals bieten viele Vorteile, wenn man mit dem Handy nicht nur knipsen, sondern auch filmen möchte.
Von Julia Froolyks

Und Action: Wo schnelle Bewegungen im Spiel sind, ist ein Gimbal immer hilfreich. Foto: Zacharie Scheurer/dpa
Und Action: Wo schnelle Bewegungen im Spiel sind, ist ein Gimbal immer hilfreich. Foto: Zacharie Scheurer/dpa

Köln.Triple-Kamera, Nachtmodus und Super-Zoom – aktuelle Top-Smartphones bieten Kamerafeatures für Profis und ermöglichen längst das Filmen in 4K-Auflösung. Ob im künstlerischen Beruf oder für den Hobby-Filmer – Clips im Netz oder für den Heimgebrauch werden immer hochwertiger.

Hier kommen Smartphone-Gimbals ins Spiel. Das sind Halterungen für Handys, die motorisiert für eine zusätzliche Bildstabilisierung sorgen. Wackelfreie, flüssige Aufnahmen sind das Ergebnis. Im Folgenden gibt es Infos, was Kaufinteressenten vor und nach einer Anschaffung wissen müssen.

Kaufentscheidung

Nicht jeder Hobby-Filmer benötigt gleich ein Gimbal. Neuere Smartphones bieten etwa bereits optische oder digitale Bildstabilisierung ab Werk. Diese gleicht Bewegungswackler und Erschütterungen aus.

„Wer Filme ausschließlich für das Heimarchiv produziert, dem genügt das womöglich. Wer jedoch längere Filme erstellt und sie danach im Schnitt bearbeitet, der wird die eingebauten Stabilisatoren in Smartphones schnell an ihre Grenzen bringen“, sagt Blasius Kawalkowski vom Onlinemagazin „Inside-digital.de“. Dann empfehle sich ein Gimbal.

Funktionen

Viele Hersteller von Smartphone-Gimbals bieten mittlerweile mehrere Modellreihen mit zahlreichen Funktionen, die unterschiedliche Anwendungsgebiete abdecken. Beispielsweise erlauben nicht alle Gimbals das Filmen im Hochformat – für soziale Netzwerke wie Instagram eine unumgängliche Funktion.

Tim Metzger vom Technikportal „Netzwelt.de“ rät Käufern, vor der Anschaffung einige Fragen zu klären: „Um wie viel Grad lässt sich das Gimbal schwenken, neigen und rollen? Lässt es sich umdrehen, um leicht aus der Froschperspektive, im sogenannten Underslung-Modus, aufzunehmen?“

Auf die maximale Traglast, also das Höchstgewicht des eingespannten Smartphones, gilt es ebenfalls zu achten. „Viele Gimbals funktionieren nicht richtig, wenn die Traglast überschritten wird“, warnt Metzger. „Dann blockieren die Motoren, versuchen aber gleichzeitig, die volle Leistung zu bringen.“ Dadurch würden sie auf Dauer beschädigt, da sie zudem überhitzen.

Software

Für ein reibungsloses Zusammenspiel: Mit dem Gimbal liefert der Hersteller in aller Regel eine App aus, die die Kamera-Anwendung des Smartphones ersetzt. Foto: Robert Günther/dpa
Für ein reibungsloses Zusammenspiel: Mit dem Gimbal liefert der Hersteller in aller Regel eine App aus, die die Kamera-Anwendung des Smartphones ersetzt. Foto: Robert Günther/dpa

Gimbal-Hersteller bieten oft zugehörige Gratis-Apps aus eigener Entwicklung. In der Regel ersetze diese Hersteller-App die Kamera-Anwendung auf dem Smartphone, erklärt Daniel Schraeder vom Fachportal „Heise.de“. Das bietet Vorteile: „Oft gibt es detailliertere Kamera- und Belichtungseinstellungen für einen größeren Einfluss auf die Bildwirkung.

Hinzu kommen Funktionen, die die Film-Arbeit mit dem Gimbal bereichern oder vereinfachen - beispielsweise automatische Kamerafahrten, Zeitraffer, Rundum-Aufnahmen oder eine Trackingfunktion, bei der die Kameralinse automatisch einem wählbaren Objekt folgt“, so Schraeder.

Akku

Motoren, Sensoren und die Drahtlosverbindung zum Handy erfordern zudem eine großzügige Stromversorgung. Austauschbar sind die verbauten Energiespeicher jedoch selten. Gimbal-Akkus halten einige Stunden aus, ehe sie wieder aufgeladen werden müssen. „Wer unterwegs ist, sollte eine Powerbank zum erneuten Aufladen mitnehmen“, rät Blasius Kawalkowski. „Es ist ärgerlich, wenn man sich an einem Drehort befindet, filmen will und der Akku des Gimbals schlappmacht.“

Preis

Smartphone-Gimbals sind motorisierte Handy-Halterungen, die für eine zusätzliche Bildstabilisierung sorgen. Foto: Zacharie Scheurer/dpa
Smartphone-Gimbals sind motorisierte Handy-Halterungen, die für eine zusätzliche Bildstabilisierung sorgen. Foto: Zacharie Scheurer/dpa

Für ein Gimbal können Käufer viel Geld ausgeben – müssen das aber nicht zwingend, um gute Qualität zu erhalten. Hier kommt es vor allem auf individuelle Sonderfunktionen an, die das Gerät bietet. „Mittlerweile kosten gute Gimbals circa 80 bis 150 Euro“, sagt Tim Metzger.

Die unterste Preisgrenze sollte bei 60 bis 70 Euro liegen, alles darunter sei nicht empfehlenswert, meint Metzger. „Hier macht man jedoch Abstriche bei der Verarbeitung, der Akkulaufzeit und Software-Funktionen.“

Format und Auflösung

Neben der Ausrichtung für Hochkant-Formate sollte man sich mit weiteren technischen Gegebenheiten auseinandersetzen. Denn die gängigsten Smartphone-Kameras filmen hochauflösend bis 4K. Wer am Rechner nachbearbeiten will, muss aufpassen, sagt Kawalkowski: „Vor der Anschaffung sollten Interessenten prüfen, ob der Computer die Wiedergabe von 4K-Filmen überhaupt unterstützt.“

Auch das Aufnahmeformat der Handy-Kamera muss vor dem Start des Film-Projekts korrekt eingestellt werden. „Heute besitzen Smartphones Displays, die ein Verhältnis von 21:9 haben können. Dementsprechend lässt sich in der Kamera-App auch dieses Verhältnis für Filme einstellen. Auf gängigen Monitoren können dann aber breite schwarze Balken entstehen. In der Regel macht man mit dem 16:9-Format während der Aufnahme nichts falsch“, weiß Kawalkowski.

Zubehör

Mit einem Gimbal sind wackelfreie, flüssige Aufnahmen ein Kinderspiel. Foto: Robert Günther/dpa
Mit einem Gimbal sind wackelfreie, flüssige Aufnahmen ein Kinderspiel. Foto: Robert Günther/dpa

Für die motorisierten Stabilisatoren gibt es unterstützendes Zubehör für weitere Anwendungsfälle. Sinnvoll ist beispielsweise die Verwendung eines Stativs. Diese sind jedoch nicht mit jedem Gimbal kompatibel. „Möchte man die automatischen Funktionen hochwertiger Gimbals nutzen – etwa Zeitrafferaufnahmen oder automatische Kamerafahrten - brauchen diese ein Stativgewinde.

Nutzt man das Gimbal nur zum Filmen aus der Hand, ist das nicht nötig“, sagt Schraeder. Stativgewinde befinden sich am Gimbal in der Regel unter dem Handgriff und sind genormt. Ein Anhaltspunkt für Laien ist der UT-Standard (Unified Thread Standard) für Gewinde.

„Stativgewinde sind aus historischen Gründen nicht metrisch, sondern im amerikanischen Zoll-Format ausgeführt“, weiß Schraeder. „UNC 1/4 20 ist der Quasi-Standard für normale Kameras, es handelt sich dabei um ein Ein-Viertel-Zoll-Grobgewinde, das vergleichsweise wenig Umdrehungen benötigt.“

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