Kärnten
Wildnis, Wellness und viel Genuss

Der Nockberge-Trail ist Österreichs erste online buchbare Skidurchquerung. Fünf Skiresorts werden auf dieser Tour verbunden.

16.12.2021 | Stand 16.12.2021, 20:00 Uhr
Der Nockberge-Trail verbindet die Einsamkeit der Natur mit der Annehmlichkeit komfortabler Hotels. −Foto: Franz Gerdl

Er gilt als eines der Leuchtturmprojekte im Kärntner Winter: Der Nockberge-Trail. Er durchquert auf vier Tagesetappen die Kärntner Nockberge und verbindet damit die Kärntner Skiresorts Katschberg, Innerkrems, Turracher Höhe, Falkert und Bad Kleinkirchheim.

Einsamkeit und Hotel-Komfort

Der Nockberge-Trail ist eine auf Genuss und Wohlbefinden ausgerichtete mehrtägige Skidurchquerung. Einsame, teilweise recht lange Skitourentage mit moderaten technischen Schwierigkeiten in der winterlichen, oft einsamen Berglandschaft der Kärntner Nockberge werden mit den Annehmlichkeiten komfortabler Hotels verbunden, teilt die Kärnten Werbung in einer Presseinformation mit.

Tagsüber stehen demnach die körperliche Anstrengung und das eindrucksvolle Erlebnis in der rauen Natur des Biosphärenparks, die im Winter durchaus einer unberührten Wildnis gleicht, im Vordergrund. Belohnt wird man in den jeweiligen Etappenorten mit entspannenden Wellnessangeboten und genussreichen Abendessen.

Erste Anstiege mit dem Lif

tDiese Skidurchquerung richtet sich an erfahrene Skitourengeher mit entsprechender Kondition, bei denen der Genuss im Vordergrund steht und die den Komfort der Hotels in den Etappenorten gerne in Anspruch nehmen. Daher sind auch die ersten Anstiege des Tages immer mit Skiliften vorgesehen. Wer allerdings Zweifel hat, eine viertägige Skidurchquerung selbstständig und eigenverantwortlich durchzuführen, sollte die Nockberge-Trail Skidurchquerung unbedingt mit einem staatlich geprüften Skiführer in Angriff nehmen.

Zahlreiche Wahlmöglichkeiten

Die Wildnis- und Wellness-Skidurchquerung in den Kärntner Nockbergen ist Österreichs erster online buchbarer Skitouren-Trail. Das Buchungsportal bietet viele Wahlmöglichkeiten und einen umfassenden Service: Das Motto lautet: Jeder kann starten, wann er will, wo er will, mit wem er will und vor allem wie er will. Entlang des Nockberge-Trails stehen ausgewählte Partnerbetriebe, ein Gepäck- und Shuttle Service und eine Trail-Hotline zur Verfügung.

Weitere Informationenfinden sich im Internet unter www.nockberge-trail.com.