Genuss
So gut schmeckt der Herbst

Hier finden Sie unsere besten Rezepte für die Zeit der bunten Blätter und fallenden Temperaturen. Ein echter Genuss.

05.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:09 Uhr
Der Herbst hat seine Spezialitäten. Kürbisse gehören zweifelsohne dazu. Dennoch gibt es noch einiges mehr zu entdecken. −Foto: Florian Schuh/picture alliance/dpa/dpa-tmn

Der Sommer ist vorbei und die Temperaturen fallen wieder. Da braucht es auch in der Küche einen Wechsel. Jetzt ist die Zeit der fruchtig-leichten Gerichte vorbei und es darf wieder etwas herzhafter und deftiger werden. Wir zeigen in unserer Sammlung die besten Rezepte für den Herbst – eine Jahreszeit, die mit ganz besonderen Genüssen punkten kann.

Zwei wärmende Getränke zum Schlemmen

Wenn man dem berühmten Zauberlehrling Harry Potter glauben darf, ist Butterbier das köstlichste Getränk, das er je zu sich genommen hat. Aber nicht nur in der magischen Welt lässt sich dieses Heißgetränk zaubern, auch in der Realität ist das kein Problem. Genau wie der leckere Orangenglühwein...

Der knusprige Herbst-Genuss

Zwei der schönsten Dinge im Herbst sind die bunten Farben des Laubes und die leuchtenden Kürbisse. Eine Bastel-Anleitung für die Familie und ein besonderes Flammkuchenrezept bringen beides zusammen.

Das Herbstgemüse schlechthin

Kein Gemüse passt so zum Herbst, wie der Kürbis. Der schmeckt nicht nur als Kernöl bestens, sondern lässt sich auch wunderbar einlegen. Was sie alles aus dem Kürbis machen können, zeigt Ihnen Isabell Dachs:

Herbstgenuss auf den Kuchen

Herbst ist Zwetschgen-Zeit: Und als Kuchen machen sich die Früchte gleich doppelt gut. Unsere Autorin Sonja Ziereis verzaubert den Kuchen noch mit einer feinen Bittermandel-Note.

Apfelgenuss aus der Auflauf-Form

Sonja Ziereis hat diesmal ein Rezept für Sie, m´von dem ihre Familie nicht genug bekommen kann: den Apfel-Grieß-Auflauf. Der schmeckt nicht nur wunderbar, er ist auch relativ zügig zuzubereiten.

Herbst – als Beilage oder Hauptgericht.

Kürbisse sind vielfältig, daran besteht kein Zweifel. Unsere Autorin Tatjana Robl zeigt eine besondere Variante: Kürbis-Gnocchi sind eine echte Delikatesse.

Weintrauben passen auch aufs Brot

Im Hausgarten sind die blauen Trauben reif und können geerntet werden. Höchste Zeit also, sie zu verarbeiten – etwa zu einem besonderen Gelee, das ein erster Vorbote auf Weihnachten ist.

Die schnelle Ladung Vitamine im Herbst

Ein gesundes Gericht, das schnell zuzubereiten ist, gerade für kältere Tage – diesmal erfüllt Sonja Ziereis den Traum aller Eltern, die ihrem Nachwuchs Genuss mit der Extraportion Vitamine geben wollen: den Nudel-Brokkoli-Auflauf.

Herbst ist Wild-Zeit

Nachhaltigeres Fleisch und mehr Bio geht nicht: Unsere Autorin Isabell Dachs gibt mir ihrem Rehragout einen perfekten Rezept-Tipp für Herbst-Sonntage:

Der Herbst-Kuchen aus dem Bayerwald

Dieser Kuchen begeisterte schon bei Oma. Der Zwetschgendatschi gehört zum Herbst wie die bunten Blätter im Wald. Isabell Dachs zeigt uns ihr Rezept.

Eine Vitamin-C-Bombe für die Tasse

Gerade im Herbst sind gute Abwehrkräfte gefragt. Reichlich Futter für unser Immunsystem liefern Hagebutten. Isabell Dachs zeigt, wie Sie den selber machen können.

Die gute Beere vom Strauch

Egal ob Straßenrand und Flussufer: Schlehen wachsen oft nicht an den auffälligsten Orten. Dennoch ist die Beere ein echtes Geschmacks-Wunder. Isabell Dachs zeigt, wie sich daraus Marmelade kochen lässt.