Rezept
Bärlauch im Serviettenknödel

Die Bärlauchknödel werden angebraten und dazu gibt es eine fruchtige Tomatensauce und Parmesanspäne.

16.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:36 Uhr
Mit Bärlauch schmeckt’s nach Frühling – auch diese Serviettenknödel auf Tomatensugo. −Foto: Angelika Sauerer

Irgendwie ist der Frühling dieses Jahr so zickig wie alles, oder? Bärlauch wächst trotzdem – brav und beharrlich. Und macht irgendwie alles gut. Ich verarbeite immer größere Mengen in eine Art Paste, er wird eigentlich nur in reichlich Öl püriert, so hält er im Kühlschrank einige Wochen und würzt von der Spaghettisauce bis zum Risotto so ziemlich alles.

Knödel: Sauce: Deko:
4 Semmeln/gemischtes altes Brot (ca. 250 g); 100-150 ml Pflanzenmilch; 100 g kräftiger Käse und 50 g Parmesan, beide gerieben; 1 Zwiebel, 1 Bund Bärlauch; 1 TL geriebene Limettenschale; Salz & Pfeffer, Margarine oder Öl; 1 Ei1 Dose pürierte Tomaten; 2 Schalotten; 1-2 Zehen Knoblauch; Thymian, Rosmarin, Oregano, Chiliflocken; Salz & Pfeffer; Zucker; etwas Brühe; ÖlParmesan in dünne Stifte geschnitten, etwas Bärlauch

Für die Knödel verwende ich von Semmeln bis Brot alles, was schon ein bisschen altbacken ist und weg muss – eine gute Resteverwertung ist das, finde ich. Alles wird in kleine Würfel geschnitten und mit der warmen (Pflanzen-)Milch übergossen. Von der Menge her kann man nur nach dem Gefühl gehen.

Bärlauch rundet den Geschmack ab

Ein Video der Zubereitung sehen Sie hier:

Reichlich Wasser aufsetzen und zum Sieden bringen. Nun ein großes Stück Alufolie ausbreiten, darauf ein großes Stück Frischhaltefolie und den Knödelteig mittig und länglich darauf setzen. Eine Art dicke Wurst formen und fest in die Folie wickeln, die Enden verdrehen, dann in die Alufolie einwickeln und ebenfalls die Enden fest eindrehen.

Die Knödel auspacken und vorsichtig mit einem sehr scharfen Messer in Scheiben schneiden. Diese in einer heißen geölten Pfanne von beiden Seiten knusprig braten und auf dem Tomatensugo anrichten. Mit etwas Parmesanspänen und dem restlichen Bärlauch garnieren.

Zur Person: Ursula Gaisa

Das saisonale Angebot dient der Regensburgerin als Inspiration für ihre Rezepte im Buch und auch auf unserer Aufgetischt-Seite. Außerdem bloggt sie auf immerschick.de. Unter der Kategorie immer.lecker gibt es Kochbuchtipps und viele weitere Rezeptideen.

Im März hat Ursula Gaisa Gemüsestrudel zubereitet. Lesen Sie hier: