Gastrotipp
Barkultur und feinste Speisen

Im Eisenherz in Amberg lässt es sich getrost den ganzen Abend aushalten. Es macht seinem Namen alle Ehre.

16.11.2018 | Stand 16.09.2023, 5:58 Uhr
Im Eisenherz lässt es sich hervorragend schlemmen. Servicekraft Alex Kuznecov serviert Pasta im Parmesanleib. −Foto: Uwe Moosburger

Dunkle Holzmöbel, Fellimitate auf den Sitzen, weißes Steingewölbe, Kerzenschein: Das Eisenherz in Amberg macht seinem Namen alle Ehre. Ritter-Flair – gemütlich, aber ohne Kitsch. Moderne Elemente treffen auf historisches Ambiente. Wir sind zum ersten Mal in dem Lokal gegenüber vom alten Ringtheater. Auf den ersten Blick ist nicht ganz klar, wo die Reise an diesem Abend hingeht: Ist das Eisenherz in erster Linie eine Bar und für lange Abende mit Cocktails und Whiskey gedacht? Oder ist es ein vollwertiges Restaurant, in dem es sich gut speisen lässt? In der einen Hälfte des Gastraumes stehen Restauranttische. In der anderen Hälfte stehen eine Bar und Holzfässer als Bartische. Wir lassen uns überraschen. Am Ende aber ist klar: Es ist beides. Im Eisenherz lässt es sich den ganzen Abend aushalten – leckeres Essen zum Auftakt, später Cocktails an der Bar. Was die Auswahl betrifft, liegt der Fokus eher auf den Getränken. Die Getränkekarte ist ein eigenes Heft: Cocktails, Whiskey, Scotch, Gin. Wer keinen Alkohol trinken mag, muss auch nicht beim Wasser oder Cola bleiben. 19 alkoholfreie Cocktails stehen auf der Karte.

Eine vielversprechende Auswahl

Als Speisekarte dient ein zusammengerolltes Blatt Papier, mit rotem Bändchen umwickelt. Die Auswahl ist überschaubar, aber vielversprechend. Das Duett aus Pasta, serviert und flambiert im ganzen Parmesanleib, spricht uns sofort an. Doch das Gericht gibt es nur für vier Personen. Wir sind zu zweit. Wir werden trotzdem schnell fündig: Als Vorspeisen speckige Bruschetta und eine Olivenauswahl. Als Hauptgericht bestellen wir „Cesarischen Salat“ mit Hähnchenbrustfilet und Croutons und Spaghetti an Chilli, Sahne und Frühlingszwiebeln.

Die Gerichte kommen stilvoll angerichtet, auch die Vorspeisen werden liebevoll präsentiert. Mit einem Bar-Snack oder Bistro-Essen hat das nichts zu tun. Ebenso überzeugt der Geschmack. Die Spaghetti besitzen eine ordentliche Schärfe, der Salat wird mit hausgemachten Croutons serviert. Zur Olivenauswahl gibt es frisches, knuspriges Weißbrot und eine leckere Olivenpaste. Das Eisenherz ist eine Bar mit einer hervorragenden Auswahl an Getränken. Es ist aber auch ein sehr gutes Restaurant. Wir kommen wieder!

WeitereGastrotippsfinden Sie hier.