Gasthaus
Das Opatija lässt vom Balkan träumen

Vinko Kustic serviert in seinem Restaurant in Winzer kroatische Küche – mediterran, ehrlich und einfach lecker.

04.09.2020 | Stand 16.09.2023, 4:49 Uhr
Inhaber Vinko Kustic serviert im Opatija einen echten Klassiker: Die Mediterrane Platte für zwei Personen. −Foto: Tino Lex

Kroatien gilt nicht umsonst als die Perle der Adria. Malerische Strände, türkisblaues Wasser umringt von Gebirgsketten – es gibt viele Gründe dort seinen Urlaub zu verbringen. Auch im rund 700 Kilometer entfernten Winzer können die Gäste ein Stück Kroatien erleben – zumindest kulinarisch. Seit März 2019 betreibt Vinko Kustic dort das Restaurant Opatija. Doch nehmen uns die Gerichte mit auf eine Reise in den Balkan? Das wollten wir testen.

Meine Begleitung und ich nahmen draußen im Biergarten Platz – inkognito versteht sich. Prompt begrüßte uns der Chef des Hauses herzlich und reichte uns die Karten. Ein kurzer Blick darin ließ uns schon das Wasser im Mund zusammenlaufen: Fisch und Fleisch vom Grill, verschiedene Pasta, ja sogar Schnitzel und Burger luden zum Schlemmen ein.

Zur Vorspeise entschieden wir uns für einen traditionellen Dalmatinischen Teller. Zucchini, Auberginen und Paprikastreifen vom Grill waren hervorragend gewürzt und schmeckten leicht rauchig. Der Salat war frisch und knackig, die Oliven schmackhaft. Dazu gab es einen nussigen Dalmatinischen Rohschinken, Feta und frisches Weißbrot. Ein wunderbarer Einstand!

Adresse:Öffnungszeiten:Besondere Infos:Preise:„Ein Gasthaus“
Restaurant Opatija, Nürnberger Straße 351, 93059 Regensburg, Tel. (09 41) 9 42 58 22Täglich von 17 bis 23 Uhr, an Sonn-und Feiertag zusätzlich von 11 bis 14.30 Uhr geöffnet.Das Gasthaus ist barrierefrei. Einige Parkplätze sind direkt vor dem Restaurant vorhanden.Vorspeisen ab 3,20 Euro; Hauptgerichte ab 8,90 Euro; Platten für zwei Personen ab 29 Euro; Helles 3,40 Euro– das ist, liebe Leser, eine Momentaufnahme. Die Beschreibung eines Essens, die – meist – genießerische Erinnerung an Geschmack und Atmosphäre. Eine subjektive Sache also, ein Tipp, der Ihnen empfiehlt: Gehen Sie hin, bilden Sie sich Ihr Urteil.

Auch beim Hauptgang setzten wir ganz auf Tradition. Wir bestellten die Mediterrane Platte für zwei Personen. Frische Meeresfrüchte und Fleisch-Spieße durchzogen von appetitlichen Grillstreifen – nicht nur optisch ein Highlight. Calamari, Scampi, Cevapcici und Ražnjici schmeckten hervorragend und waren auf den Punkt gegart. Das gefüllte Schweinefilet mit Schafskäse butterzart. Dazu gab’s würzigen Djuvec-Reis, Pommes und Grillgemüse.

Mit viel Kampf bezwangen wir den Berg aus frischem Fisch und Fleisch. Kurz liebäugelten wir noch mit einem Dessert, mussten uns dann aber doch eingestehen, dass in unseren Mägen dafür einfach kein Platz mehr war.

Vinko Kustic schlägt mit dem Opatija eine wunderbare kulinarische Brücke zum Balkan. Und wessen Gaumen damit nicht gekitzelt wird, der wird auf der üppigen Speisekarte mit Sicherheit auch etwas anderes finden. Wir sagen „Uživajte u jelu“ – Guten Appetit!

Weitere Gasthaus-Tipps unserer Aufgetischt-Redaktion finden Sie hier.