Gastrotipp
Eine Italienreise in Chams Altstadt

Seit fast 20 Jahren ist die Trattoria Al Gallo Nero eine Top-Adresse für Fisch- und Nudelspezialitäten.

13.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:13 Uhr
Alessandro Papaccino, der seit fast 20 Jahren Inhaber der Trattoria Al Gallo Nero in Cham ist, serviert die Gerichte. −Foto: Bastian Schreiner

Keramik aus Apulien ziert die Fensterbank, das Weinregal ist prall gefüllt, dunkle Holzbalken kreuzen die hohe Decke – und aus der Musikbox erklingt dezent der Klassiker „Ti Amo“ von Umberto Tozzi: Durch die rustikal, aber gemütlich eingerichtete Trattoria Al Gallo Nero am Spitalplatz in Cham weht nicht nur ein Hauch Italiens, die Gäste erwartet auch eine kulinarische Reise.

Alessandro Papaccino, in jungen Jahren als Koch selbst viel gereist, führt das Lokal in der Kreisstadt seit 2003. Durch Zufall ergab sich damals die Möglichkeit, die Räume am Spitalplatz zu übernehmen. Und der Familienvater wagte den Schritt in die Selbstständigkeit. Heute kann Alessandro Papaccino, der im vergangenen Jahr zusammen mit Christian Eidenhardt das Kochbuch „Apulien für zu Hause“ herausgebracht hat, nicht nur viele Stammgäste begrüßen. Für sie bräuchte es keine gar üppige Speisekarte, denn für sie kreiert der Chef Gerichte mit saisonalen Produkten nach deren Wünschen. „Ich bin die Speisekarte“, sagt er und grinst.

Auch wenn wir von verschiedenen Weinen aus ganz Italien quasi umringt sind, verzichten wir an diesem Abend auf Alkohol. Wir starten mit dem Salat „Mista Grande“, der für zwei Personen das bietet, was er verspricht. Um das Dressing kümmern wir uns selbst.

Als Hauptspeise kommt Pasta auf den Tisch: Ich entscheide mich für überbackene Cannelloni. Gefüllt sind die Röhrennudeln neben gemischtem Hackfleisch mit der italienischen Rohwurst Salsiccia, Karotten, Sellerie und Zwiebeln. Ein Schuss Rotwein darf nicht fehlen, ebenso wie fein gehobelter Parmesan.

Adresse:Öffnungszeiten:Besondere Infos:Preise:„Ein Gasthaus“
Spitalplatz 10, 93413 Cham, Tel. (0 99 71) 76 97 39, www.al-gallo-nero.deMontag bis Samstag von 11.30 bis 14 Uhr und von 17.30 bis 22 Uhr, Sonntag ist RuhetagDie Weine stammen aus Italien, das Helle kommt aus Chammünster. Im Sommer herrscht auch Terrassen-Betrieb.Vorspeise ab 4,50 Euro; Hauptgerichte ab 7 Euro; Nachspeise ab 3,50 Euro– das ist, liebe Leser, eine Momentaufnahme. Die Beschreibung eines Essens, die – meist – genießerische Erinnerung an Geschmack und Atmosphäre. Eine subjektive Sache also, ein Tipp, der Ihnen empfiehlt: Gehen Sie hin, bilden Sie sich Ihr Urteil.

Meine Begleitung wählt „Spaghetti dello Chef“ – und ist nicht nur von der Größe der Portion begeistert. Zwischen die mit Olivenöl, Weißwein und Knoblauch abgeschmeckten Nudeln mischen sich unter anderem Muscheln, Scampi, Krebsfleisch und Garnelen. Fazit: Beide Gerichte sind schön angerichtet und überzeugen auf ganzer Linie. Unsere Italienreise beenden wir mit einem typischen Dessert: Das Tiramisu ist süß, aber fluffig, und mit einer feinen Kaffeenote versehen – herrlich! So schmeckt Italien in Cham.