Gastrotipp in Regensburg
Das Avia Restaurant ist ein Ort kulinarischer Beständigkeit

02.12.2022 | Stand 12.10.2023, 10:02 Uhr
Angelika Sauerer
Das Avia Restaurant ist täglich mittags und abends mit Charme und gutem Essen für seine Gäste da. −Foto: altrofoto.de

Seit mehr als 60 Jahren ist das Restaurant des Avia-Hotels an der Regensburger Frankenstraße eine bekannte Adresse für ausgezeichnete Küche.

Wenn sich viel ändert, tut es gut, dass etwas Bestand hat: Das Restaurant des Avia-Hotels steht seit Jahrzehnten für gehobene Küche. Nun hat es eine Schippe draufgelegt: 2022 und 2021 adelte der Guide Michelin das Haus als Tipp. Der Ort ist gleichwohl ungewöhnlich: Der kastige Bau an der lauten Frankenstraße geht zurück auf die Fernfahrerunterkunft, die Claudia Schweckes Großvater 1956 nahe der Avia-Tankstelle eröffnete. „Wir liegen abseits der Altstadt. Aber wir haben kostenlose Parkplätze. Die Stammkunden schätzen das“, sagt die Hotelchefin.



Sicher nicht nur das. Die Beständigkeit hoher Qualität zieht sich durch alle Bereiche: Chefkoch Hans Dirscherl ist seit 1994 im Haus, seit 1996 erfindet er sich als Küchenchef immer wieder neu. Seine Stellvertreterin Mirjam Roith ist auch schon 21 Jahre hier. Restaurantleiter Klaus Kaap toppt alle: Wenn er Ende des Jahres in Rente geht, sorgte er 44 Jahre für das Wohl der Gäste. Daneben entwickelte sich ein junges Team. „Ich mag sie alle gern“, betont die Chefin. Selbst Corona konnte dem Personalstand nichts anhaben. Während der Schließung sorgte ein To-go-Imbiss für Beschäftigung.

Handwerk und Kreativität

Das Ambiente im 2019 umgestalteten Restaurant ist klassisch modern und elegant, ohne überkandidelt zu sein; die Blumen auf der Tapete wirken charmant, die in der Tischvase sind echt. Wir werden prompt und freundlich bedient. Vorweg wählen wir Feldsalat mit Aprikosen im Baconmantel und Nüssen – sehr fein, das Dressing ausgewogen mit Frucht und milder Säure – sowie Primtjes-Matjesfilet auf Cherrytomaten mit Kartoffeln. Der Matjes ist eine Offenbarung, er zergeht auf der Zunge und versteht sich perfekt mit den anderen Zutaten.

Das Avia ist bekannt für Fischspezialitäten. Die Seeteufelmedaillons – zart mit leichtem Biss – gebraten in Salbeibutter werden diesem Ruf mehr als gerecht. Auch die Perlhuhnbrust – krosse Haut, innen saftig – mit Currysauce an Spitzkohl überzeugt voll und ganz. Dazu trinken wir den geschmeidigen Regensburger Bio-Weißburgunder der Weinmanufaktur Oswald Zitzelsberger. Zum Abschluss schaffen wir nur mehr den Espresso mit Bourbon-Vanillerahmeis, Letzteres ist sogar hausgemacht.

Gute Produkte, klassisches Handwerk, Regionalität und Kreativität – all das finden wir im Avia. Wir sind sicher, dass es auch so bleibt.

Informationen zum Lokal

Adresse:Avia Restaurant, Frankenstraße 1-3, 93059 Regensburg; Telefon-Nr.: (0941)40980; Internet: https://avia-restaurant.de/

Öffnungszeiten:täglich 11.30 Uhr bis 14 Uhr und 18Uhr bis 22 Uhr

Weitere Informationen:4-Sterne-Hotel, Parkplätze, Mitnahme-Service, Konferenzräume, Terrasse zum Garten, Silvestermenü. Es gibt auch vegetarische Gerichte. Barrierefreier Zugang wird gerne auf Anfrage ermöglicht.

Preise:Suppen 7,50 Euro, Vorspeisen ab 12,80 Euro, Hauptgerichte ab 20,80 Euro; offener Wein (0,25 l) ca. 10 Euro

„Ein Gasthaus“– das ist, liebe Leser, eine Momentaufnahme. Die Beschreibung eines Essens, die – meist – genießerische Erinnerung an Geschmack und Atmosphäre. Eine subjektive Sache also, ein Tipp, der empfiehlt: Gehen Sie hin, bilden Sie sich Ihr Urteil.