Gastrotipp in Regensburg
Das neue Alex – Schlemmen im urbanen Wohnzimmer

28.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:45 Uhr

Im Alex hat man die Qual der Wahl. Hier servieren Service-Leiter Samuel und Servicekraft Adriana Steak & Potato, Kräuterquark und Beilagensalat sowie TeriYaki Lachs Bowl. Foto: Tino Lex

Von Marie Nebel

Regensburg. Im neu gestalteten Alex am Neupfarrplatz ist für jeden Geschmack etwas dabei. Zwei Monate hat der Umbau gedauert, seit Anfang April lockt das Alex am Neupfarrplatz nun mit brandneuem Interieur – und einer vielseitigen Speisekarte.

Wandtapeten mit botanischen Motiven, gemusterte Kissen und Teppiche, bunte Bilder und mit Pflanzen gespickte Regale: Das Gefühl einer gemütlichen Wohnwelt solle die neue Einrichtung vermitteln, hieß es jüngst in einer Pressemitteilung der Café-Kette.

Dieses urbane Wohnzimmer bietet viel Platz, doch an diesem Samstagabend ist beinahe jeder Tisch besetzt. Gut, dass wir reserviert haben! Wir bekommen einen Platz am Fenster, es läuft Musik und um uns herum sitzen viele junge Menschen.



Schon beim ersten Blick in die Speisekarte ist klar: Die Entscheidung wird nicht leicht. Gegen den kleinen Hunger gibt es Bruschetta, Flammkuchen-Chips, marinierte Garnelen am Spieß und mediterrane Kartöffelchen mit frischen Kräutern und Quark.

Die Auswahl ist geglückt

Als Hauptspeise locken bunte Salate, frische Superfood-Bowls, Flammkuchen, Steak und Schnitzel in verschiedenen Variationen, Pasta und Burger (auch mit vegetarischem Patty). Das Schnitzel im Veggie-Style erregt meine Aufmerksamkeit, am Ende entscheide ich mich dann aber doch für das Wokgericht mit Lachs. Meine Begleitung nimmt die Crispy Chicken Bowl. Dazu wählen wir die selbstgemachte Blaubeer-Limonade mit Minze und Zitronensaft sowie die hauseigene Limonade mit Ingwer, Limette und Zitrone.

Mit unserer Auswahl sind wir mehr als glücklich: Der Lachs ist in würziger Teriyaki-Knoblauchsauce mariniert, dazu gibt es knusprige Süßkartoffelpommes, im Wok gebratenes Gemüse, Sojasprossen und Koriander-Limetten-Mayonnaise.

Die Crispy Chicken Bowl besticht durch Hähnchenstückchen im Teigmantel auf japanischem Sushireis und durch frisches Gemüse: Gurke, Avocado, Karotte, Edamame, rote Bete, Feldsalat und marinierte Tomate. Dazu gibt es Apfel-Chili-Chutney und Joghurtdressing. Gerösteter Sesam und Cashewkerne runden das Gericht optisch und geschmacklich ab.

Ein Dessert schaffen wir beim besten Willen nicht mehr. Fest eingeplant ist etwas Süßes aber für den nächsten Besuch. Vielleicht die Salted Caramel Bowl? Oder doch lieber die Cantuccini Amarena Bowl? Sei’s drum! Das neue Alex hat uns auf jeden Fall überzeugt.

Infos zum Lokal

Adresse: Alex, Neupfarrplatz 6a, 93047 Regensburg; Tel. (0941) 584060; Internetseite: www.dein-alex.de/regensburg
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 8-24 Uhr; Freitag & Samstag 8-1 Uhr;
Sonn- & Feiertage 9-24 Uhr

Weitere Informationen: Das Alex bietet auch ein Frühstücksbuffet an.

Preise: Abendkarte: Vorspeisen gibt es ab 4,90 Euro, Hauptgerichte kosten zwischen 7,90 und 25,40 Euro und Wein gibt es ab 4,40 Euro.

„Ein Gasthaus“ – das ist, liebe Leser, eine Momentaufnahme. Die Beschreibung eines Essens, die – meist – genießerische Erinnerung an Geschmack und Atmosphäre. Eine subjektive Sache also, ein Tipp, der empfiehlt: Gehen Sie hin, bilden Sie sich Ihr Urteil.