Gastrotipp in Stadtamhof
Das Quartier ist eine neue Adresse für Burger-Fans

19.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:37 Uhr

Geschäftsführerin Rita Toth serviert einen Burger „Vato Loco“ mit Dinkelsemmel, Rindfleisch-Patty, Salat der Saison, Tomate, Jalapenos, Guacamole, Bacon, Tortilla-Chips und Spezial-Burgersauce. Foto: Tino Lex

Von Evi Paleczek

Regensburg. Das Quartier in Stadtamhof brät das Patty im Animal Style, die Pommes gibt’s in Whiskey-Sauce.

Es war eine beliebte Adresse, das Curry & Style im Bruckmandl in Stadtamhof. Da muss der Nachfolger erst mal mithalten können. Kann er, finden wir.

Mitte April ist das Quartier eingezogen, ein Ableger der Zweiten Heimat aus Passau. Auf der Karte stehen neben Vor- und Nachspeisen, Salaten und Bowls vor allem Burger und Pommes in vielen verschiedenen Variationen. Das Lokal ist komplett neu eingerichtet – modern und stylish. Das Personal ist auffallend freundlich und aufmerksam.



Als Vorspeise nehme ich die Nachos à la Quartier. Die Tortilla-Chips sind knusprig, die Sloppy-Joe-Sauce schmeckt würzig, aber nicht zu scharf. Eine hausgemachte Chili-Cheese-Sauce ergänzt die Kombination. Der Käse ist warm und cremig. Angerichtet ist das Ganze mit Tomatensalsa und frittiertem Rucola. Auch der ist richtig knusprig und verleiht der Vorspeise ein frisches Äußeres.

Meine Begleitung entscheidet sich für den Camembert im Speckmantel. Der würzige und cremige Käse liegt mit knusprigem Speck umhüllt auf veganem Dinkelbrot, das wiederum auf einem Bett aus Salat und gebratenen Zwiebeln daherkommt. Dazu gibt es eine Preiselbeer-Gin-Sauce. Das schmeckt nicht nur sehr lecker, sondern ist auch richtig liebevoll angerichtet.

Große Auswahl an Burger

Die Wahl der Hauptspeise fällt nicht leicht. 15 Burger stehen auf der Karte, zwei davon vegetarisch, drei vegan. Alle werden in einer veganen Dinkelsemmel serviert. Ich nehme den Classic-Cheese-Burger und bestelle mein Rindfleisch-Patty medium und im Animal Style, zusätzlich in Senf angebraten. Das schmeckt interessant und saftig, das Brötchen ist knusprig, der Salat knackig. Die Spezial-Burgersauce und die eingelegten Zwiebeln sorgen für eine besondere Note.

Meine Begleitung wählt den Grillkäse-Burger. Der Kräuter-Grillkäse aus Kuhmilch schmeckt lecker und harmoniert perfekt mit den Roten Beeten und der veganen Kräutermayonnaise. Als Beilage teilen wir uns die Whiskey Fries. Die Rahmsauce passt perfekt zu den knusprigen Pommes, die großen Parmesan-Streifen ebenfalls.

Eine Nachspeise schaffen wir nicht mehr, obwohl sich Gebackenes Eis mit Beeren-Ragout und Baileys-Schaum, Popcorn-Parfait mit Karamell-Sauce und Sorbet der Saison hervorragend anhören.

Informationen zum Lokal

Adresse: Quartier, Stadtamhof 10, 93059 Regensburg

Öffnungszeiten:
Donnerstag bis Montag von 11.30 bis 23 Uhr


Weitere Informationen:
Die Burger kann man mit vielen Extras selbst aufpeppen, vom Jalapeno-Ketchup über den Animal Style fürs Patty bis hin zur Chili-Cheese-Sauce.


Preise:
Burger zwischen 10,60 und 18,20 Euro, Beilagen zwischen 4,20 und 9,90 Euro; Salate und Bowls ab 10,40 Euro


„Ein Gasthaus“
– das ist, liebe Leser, eine Momentaufnahme. Die Beschreibung eines Essens, die – meist – genießerische Erinnerung an Geschmack und Atmosphäre. Eine subjektive Sache also, ein Tipp, der empfiehlt: Gehen Sie hin, bilden Sie sich Ihr Urteil.