Gastrotipp
Ein fleischloser Lieblingsplatz in Blaibach

02.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:56 Uhr
Daniela Thebuss und Bastian Oberberger haben 2017 das fleischlose Restaurant „Lieblingsplatz“ in Blaibach eröffnet. Neben einem Gyrosteller, wie ihn Thebuss hier serviert, gibt es dort auch Nudeln, Pizza, Eis und Torten. −Foto: Stefan Weber

Ein riesiges Haus, ein wunderschöner, großer Garten und fleischlose Kost so weit das Auge reicht: Das ist das Restaurant „Lieblingsplatz“ in Blaibach.Damit das Lokal für die Gäste auch wirklich zum Lieblingsplatz wird, ist die Einrichtung vor allem eines: liebevoll – und das bis ins kleinste Detail.

Auch die Liebe zu Tieren ist im Lokal deutlich spürbar. Das zeigt sich nicht nur auf der Speisekarte: Betreiberin Daniela Thebuss ist gleichzeitig Vorsitzende eines selbst gegründeten Tierschutzvereins, für den sie im Restaurant Tombola-Lose verkauft.

Im Gebäude gibt es neben dem Restaurant außerdem einen Laden im zweiten Stock, den Thebuss wie auch das Lokal mit ihrem Partner Bastian Oberberger betreibt.

Seit 2017 ist der „Lieblingsplatz“ ein beliebter Anlaufpunkt für Vegetarier und Veganer im Landkreis Cham. „Leider sind wir noch die einzigen“, sagt die Inhaberin. Das Pilgern lohnt sich jedoch: Auf Fans der pflanzlichen Küche warten hier neben Nudeln, Pizzas und Salaten auch hausgemachtes Eis, das über die klassische vegane Auswahl an Sorbets und dunklem Schokoladeneis hinausreicht, und zahlreiche vegane Torten und Kuchen, die Oberberger als gelernter Bäcker selbst zubereitet.

Tsatsiki-Bad

Ich entscheide mich für die hausgemachten Spinatnudeln in Mango-Curry-Sauce. Diese sind gleichzeitig frisch, cremig und ein bisschen scharf – und auf jeden Fall sehr lecker. Meine Begleitung wählt den Gyros-teller. „In dem Tsatsiki könnte ich baden“, ist das Fazit zur Cashewcreme. Der griechische Dip schmeckt himmlisch, Gyros und Dinkelstangerl stehen dem in nichts nach.

Als Nachtisch-Fan freue ich mich jedoch besonders auf das Dessert. Denn vegane Nudeln oder Gyros habe ich schon öfter gegessen, aber einen veganen Eisbecher hatte ich noch nie. Ich bestelle den „Nussknacker“ mit Tiramisu, Haselnuss- und Kekseis – und bin verliebt. Meinem Gegenüber geht es mit der Schokotorte ähnlich. „Da gehen wir wieder hin“, sagt meine Begleitung, nachdem der Kuchen verputzt ist. Ich nicke mit vollem Mund und löffle weiter mein Eis aus.

Nicht nur Veganer, auch Fleischesser besuchen das Lokal regelmäßig, verrät Thebuss. Denn die feine Hausmannskost eigne sich perfekt, um auch Fleischliebhabern vegane oder vegetarische Kost schmackhaft zu machen. Denn pflanzliche Küche muss nicht extravagant sein, sondern nur eines: richtig lecker.

Infos zum Lokal

Adresse:Lieblingsplatz, Oberes Dorf 32, 93476 Blaibach; telefonisch unter (09941) 4077537 und (0170)9684242 erreichbar

Öffnungszeiten:Mittwoch bis Sonntag jeweils 11-23 Uhr

Weitere Informationen:Im Restaurant mit großem Außenbereich ist auch für jegliche Feiern genügend Platz. Shisha-Fans können sich außerdem über eine Outdoor-Shisha-Lounge freuen (Samstag 17-23 Uhr, Sonntag 11-18 Uhr).

Preise:Salate ab 4,90 Euro, Pizza ab 6,90 Euro, Nudeln ab 9,90 Euro

„Ein Gasthaus“– das ist, liebe Leser, eine Momentaufnahme. Die Beschreibung eines Essens, die – meist – genießerische Erinnerung an Geschmack und Atmosphäre. Eine subjektive Sache also, ein Tipp, der Ihnen empfehlen möchte: Gehen Sie hin, bilden Sie sich Ihr Urteil.