Gastrotipp
Flüssiges Glück in der Bachgasse

In der Regensburger „Suppenbar“ gibt es Gerichte aus aller Welt im tiefen Teller. Auch Veganer kommen hier auf ihre Kosten.

30.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:10 Uhr
Larbi Ben Jemia, der Pächter der Regensburger Suppenbar in der Oberen Bachgasse, serviert Chili con Carne. −Foto: TINO LEX

Essen sei die Erotik des Alltags, heißt es am Eingang der Suppenbar in der Oberen Bachgasse. Das schürt Erwartungen auf sinnlichen Hochgenuss – und die werden hier auch nicht enttäuscht. An fünf Tagen der Woche serviert Inhaber Larbi Ben Jemia seinen Gästen dampfende Gerichte in bunten Schüsseln, die sich fröhlich in Regalen an der Wand stapeln. An großen Tafeln prangt das Angebot, eine Durchreiche gibt den Blick auf die kleine Küche im hinteren Teil des Ladens frei. Pragmatisch, aber gemütlich geht es hier zu. Denn wegen der geringen Fläche bietet die Suppenbar kaum Platz für Extravaganzen.

Zumindest einige Gäste können es sich vor Ort an dem wuchtigen Tresen in der Mitte gemütlich machen. Stehtische vor der Eingangstür bieten weiteren Platz. Wegen der wärmenden Suppe lässt sich hier die Mittagspause auch im Winter gut aushalten. Sonst gibt es alle Gerichte auf der Karte auch zum Mitnehmen.

Jede Woche eine neue Karte

Seinen Kunden bietet Larbi Ben Jemia ein wöchentlich wechselndes Angebot von vier verschiedenen Suppen, mindestens zwei davon sind in der Regel vegan. Dazu gibt es ein Tagesgericht, das wahlweise mit oder ohne Salat serviert wird. Dabei gleicht seine Auswahl der Speisen einer schnellen Reise durch die Küchen der Welt.

Wir entscheiden uns bei unserem Besuch dazu, alle Suppen der Woche zu verkosten. Auf der Karte steht Kürbissuppe, mediterrane Weiße-Bohnen-Suppe mit Spinat, indisches Linsen-Dal sowie eine spanische Koriandersuppe mit Chorizo. Wenige Minuten nach der Bestellung werden uns die Speisen heiß und vom Chef persönlich serviert.

Die mit etwas Öl verfeinerte Kürbissuppe hat eine cremige Konsistenz und eine angenehm süße Note. Das Linsen-Dal ist gut gewürzt und schmeckt durch die zugegebenen Tomaten schön fruchtig. Die Weiße-Bohnen-Suppe ist das Überraschungspaket. Konnten wir uns erst wenig unter der Kombination vorstellen, lässt der Geschmack nun Urlaubsgefühle aufkommen. Unser Favorit an diesem Tag ist die spanische Koriandersuppe. Verfeinert mit Chiliöl und scharfer Wurst ist das Gericht eine geschmacklich austarierte Wucht. Unser Fazit: Mit ihrem spannenden Angebot ist die Suppenbar eine echte kulinarische Bereicherung.

Kontaktdaten:Öffnungszeiten:
Obere Bachgasse 12, 93047 Regensburg, Tel. 0176 56852175Montag bis Freitag 11.30 bis 15 Uhr. Samstag und Sonntag ist geschlossen.