MyMz

Gastro-Tipp: Das Naschwerk in Wenzenbach

Die ehemalige Eisdiele ist umgezogen und hat sich zum Frühstücks-Café gewandelt. Das ist ihr gut gelungen.
Von Andreas Maciejewski

Jana Diewald und ihr Mann Florian servieren im Naschwerk in neuen Räumlichkeiten nun auch Frühstück, Snacks und Kuchen. Foto: Tino Lex
Jana Diewald und ihr Mann Florian servieren im Naschwerk in neuen Räumlichkeiten nun auch Frühstück, Snacks und Kuchen. Foto: Tino Lex

Wenzenbach.Kaum zu glauben, dass sich hier vor nicht allzu langer Zeit eine Metzgerei befand. Im vergangenen Jahr zog die Eisdiele Naschwerk ein Häuschen weiter und eröffnete nach umfangreichen Umbaumaßnahmen das Café Naschwerk in der Hauptstraße 17 in Wenzenbach.

Schnell hat es sich in der 8800-Seelen-Gemeinde zu einem Hotspot entwickelt, schließlich gab es zuvor in dem Dorf kein reines Café. Selbstgemachtes Eis ist noch immer einer der Schwerpunkte im Konzept des Naschwerks. Vor Kurzem hat es die Saison eröffnet und bietet bis zu 50 Sorten an. Mit den größeren Räumlichkeiten hat das Café aber sein Angebot erweitert. Es bietet nun unter anderem Frühstück, Mittagssnacks und Sandwiches an. Ab und zu wird abends auch mit Mottopartys im Naschwerk gefeiert. Wir haben das Frühstücksangebot des neuen Cafés ausgiebig getestet.

Szene

Gastrotipp: Das Balboa in Regensburg

In der Pizzeria in der Oberen Bachgasse wird drei Dingen gehuldigt: Neapel, Musik und einem Kult-Film.

Naschwerk, das neue Frühstücks-Erlebnis

Dafür bietet sich für zwei Personen natürlich das Frühstück für zwei an. Darauf befinden sich unter anderem: Wurst, Käse, hausgemachte Aufstriche, Marmelade, Antipasti, Schnittlauch-Rührei mit Speck und Joghurt-Bowls mit Früchten. 23,90 Euro kostet das Ganze, gegen Aufpreis erhält man für 2,80 Euro einen Prosecco und gebeizten Lachs mit selbstgemachter Dill-Senf-Sauce für 3,90 Euro. Wir bestellen zwei Gläschen des Schaumweins und den Fisch dazu. Drei Euro kostet eine große Tasse Kaffee, 2,70 Euro der Cappuccino.

Das Frühstück wird dann mehrstöckig auf einer Etagère an den Tisch gebracht. Das sieht nicht nur edel aus, es ist auch wegen der kleinen Tische nötig. An der Qualität der einzelnen Leckereien gibt es nichts zu bemängeln. Der Orangensaft ist frisch gepresst und schmeckt so wie er schmecken soll: saftig. Mein persönliches Highlight ist das Schnittlauch-Rührei mit Speck. Der kleine Kniff mit dem Schnittlauch wird bei mir zu Hause nun ebenfalls des Öfteren angewendet.

Ein Gasthaus

  • Naschwerk Café & Eis:

    Hauptstraße 17, 93173 Wenzenbach, Tel. (09407) 4921311, Homepage: https://www.facebook.com/naschwerkeiskreationen/

  • Öffnungszeiten:

    Dienstag bis Sonntag 8.30 bis 17.30 bzw. 18.00 Uhr, Montag ist Ruhetag

  • Besondere Infos:

    Neben selbstgemachten Kuchen gibt es auch bis zu 50 Sorten selbstgemachtes Eis.

  • Preise:

    Frühstück gibt’s ab 8,90 Euro, Kinderfrühstück ab 2,70 Euro. Ein Cappuccino kostet 2,70 Euro

  • „Ein Gasthaus“:

    Das ist, liebe Leser, eine Momentaufnahme. Die Beschreibung eines Essens, die – meist – genießerische Erinnerung an Geschmack und Atmosphäre. Eine subjektive Sache also, ein Tipp, der Ihnen empfiehlt: Gehen Sie hin, bilden Sie sich Ihr Urteil.

Kleiner Familienbetrieb in Wenzenbach

Man merkt dem kleinen Familienbetrieb des Ehepaars Jana und Florian Diewald an, mit wie viel Liebe sie und ihre Mitarbeiter das Frühstück kreieren. Eine Joghurt-Bowl mit Granola und frischen Früchten gibt es wahrlich nicht überall. Und die selbstgemachten Aufstriche schmecken cremig und frisch nach Kräutern.

Im Allgemeinen ist das Frühstück für zwei wegen der großen Auswahl an Speisen auf der Etagère eher Brunch als Frühstück. Das Mittagessen danach konnten wir uns getrost sparen.

Dafür haben wir uns noch zwei leckere Stücke selbstgemachten Kuchen mit nach Hause genommen - wenn wir schon freiwillig aufs Mittagessen verzichten. Ist doch logisch, oder?

Restaurant

Fünf Restaurant-Tipps für Regensburg

Tapas, Sushi oder Pizza? Wer abends gerne essen geht, hat in Regensburg die große Auswahl. Wir haben fünf Tipps für Sie.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht