Gasthaus
Grünes Kleinod für Genießer

Im Lawendls in Schwandorf geht es um gutes und gesundes Essen, Begegnungen und Erholung. Das Bistro ist ein Ort für Familien.

18.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:32 Uhr
Christine Wild hat im Lawendls einen Ort zum Wohlfühlen und Genießen geschaffen. −Foto: Andrea Rieder

Es ist der erste Urlaubstag nach anstrengenden Wochen, der monatelange Lockdown steckt uns noch in den Knochen. Und dann betreten wir das Lawendls und schalten augenblicklich in den Erholungsmodus. Das Lawendls ist ein Kleinod im Schwandorfer Stadtteil Fronberg, abseits von der Hauptstraße. Eine echte Wohlfühloase. Grüne Bäume und blühende Blumen säumen den Garten des liebevoll gestalteten Bistros. Ein wunderbarer Ort, um bei einem ausgiebigen Frühstück in den Tag zu starten.

Im Lawendls gibt es auch Kurse

Das Lawendls gibt es bereits seit fünf Jahren. Hebamme Christine Wild hat diesen Ort mit ihren drei Töchtern geschaffen. Im Bistro werden zu allen Tageszeiten Gäste bewirtet. Wer nicht zum Frühstücken kommt, kann dort Burger, Salate oder Nudeln essen. Im hinteren Bereich gibt es einen großen, lichtdurchfluteten Raum, in dem verschiedene Kurse wie Geburtsvorbereitung, Rückbildungsgymnastik und Qi Gong angeboten werden. Das Lawendls soll ein Begegnungsort für alle Generationen sein, mit einem besonderen Blick auf Familien und die kleinen Gäste. Im Café gibt es deshalb auch eine Spielecke. Unser kleiner Begleiter – knapp zwei Jahre alt – marschiert aber lieber zum Sandkasten.

Adresse:Öffnungszeiten:Besondere Infos:Preise:Die Rubrik:
Maximilianstraße 8, 92421 Schwandorf, Tel. (0 94 31) 51 01 81 8, www.lawendls.deMittwoch und Donnerstag 8.30 - 14.30 Uhr, Freitag 8.30 -22 Uhr, Samstag 8.30 - 14.30 Uhr, Sonntag 8.30 bis 18 Uhr;Es gibt täglich wechselnde Gerichte. Das Lawendls kann für Veranstaltungen gebucht werden. Das Lokal ist auch für Rollstuhlfahrer geeignet.Latte macchiato 3,50 Euro, Frühstück ab 6,50 Euro; Burger ab 9.90 Euro; Kuchen 3,30 Euro„Ein Gasthaus“ – das ist, liebe Leser, eine Momentaufnahme. Die Beschreibung eines Essens, die – meist – genießerische Erinnerung an Geschmack und Atmosphäre. Eine subjektive Sache also, ein Tipp, der Ihnen empfiehlt: Gehen Sie hin, bilden Sie sich Ihr Urteil.

Wir können uns derweil unser persönliches Frühstück zusammenstellen. Alles lässt sich einzeln nach Belieben auswählen. Die Auswahl ist nicht übermächtig groß, aber durchaus besonders: Karamellaufstrich, Pistazienaufstrich, Ziegenfrischkäse, körniger Frischkäse, Krustenschinken, Bergkäse und Gemüsesticks gehören zum Beispiel zur Auswahl. Eier gibt es natürlich auch, wahlweise mit Bacon. Die Begriffe „Bio“, „hausgemacht“ und „frisch“ ziehen sich durch die ganze Karte. Gesund genießen ist das Konzept. Viele der Produkte kommen aus der Region. Wir entscheiden uns für das Lawendls-Frühstück als Basis (Haferl Kaffee, Dinkelsemmel, Butter, Schinken, Käse und Marmelade) und stocken noch etwas auf. Unsere Frühstücksteller wurden liebevoll angerichtet: Das Bauernbrot in Herzform, die Erdbeere zur Rose geschnitzt. Der frisch gepresste Saft wird im Sektglas serviert. Qualität und Geschmack überzeugen und wir genießen unsere Zeit im Lawendls in vollen Zügen.