Gastrotipp in Mallersdorf
Hofmark Eins: Heimatküche mit modernem Touch

03.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:54 Uhr
Simone Reichl serviert Salat mit mariniertem Kalbstafelspitz. Küchenchef ist ihr Mann Mathias Reichl, der zehn Jahre lang in der Küche des Orphée in Regensburg wirkte. −Foto: Tino Lex

In der Hofmark Eins in Mallersdorf erwecken Mathias Reichl und sein Team ein altes Dorfgasthaus wieder zum Leben.

Schon beim Gang durch die rustikale Eingangstür merkt man: Die Hofmark Eins in Mallersdorf ist ein Dorfwirtshaus geblieben. Doch spätestens ein Blick auf die Karte beweist: Man sitzt in einem nicht ganz alltäglichen Dorfwirtshaus.

Schon mit der Vorspeise entführt uns der Thunfisch in Sesam-Kruste mit Wasabi-Frischkäse geschmacklich in weite Ferne. Auch der Hummus-Aufstrich, der Oliven-Frischkäse und die Paprika-Cashew-Creme lassen die Gedanken etwas in den Orient abschweifen.



Mit dem Hauptgang geht es für uns kulinarisch zurück in die Heimatküche: Die Interpretation bayerischer Krautwickerl kommt dabei ganz ohne Fleisch aus. Gefüllt sind die veganen Schmankerl mit Grünkern und Kartoffel. Eine Ingwer-Zitronensauce sorgt bei dem Gericht für die nötige Würze – eine klare Empfehlung für Gäste, die mal auf Fleisch verzichten wollen.

Auch mit den Iberico Schweinebackerln zeigt Küchenchef Mathias Reichl, wie sich bayerische Wirtshausklassiker innovativ umsetzen lassen. Reichl wirkte zehn Jahre lang in der Küche des Orphée in Regensburg. In Mallersdorf setzt er auf moderne, schnörkellose Heimatküche. Besonders wichtig sind ihm dabei auch Produkte aus der Region. Seine Karte passt er je nach Jahreszeit an. Aktuell können die Gäste aus der Winterkarte II wählen.

Früher hieß das Gasthaus „Zur Post“

Reichl hatte zusammen mit Geschäftspartner Tobias Rieder die Vision für das Gebäude des alten Gasthauses „Zur Post“. Etwa 50 Jahre nachdem dort das letzte Bier ausgeschenkt wurde, hauchten die beiden dem Raum wieder Leben ein. Eineinhalb Jahre lang wurde renoviert.

Die Atmosphäre des Hauses haben die beiden erhalten. Ein heller Gastraum mit wenig dekorativem Schnickschnack unterstreicht das Konzept. Auch der Name Hofmark Eins, schlicht die Adresse des Restaurants, passt dazu.

Zum Nachtisch gibt es dann einen bayerischen Getränkeklassiker in halbgefrorener Form – Weißbier-Parfait nennt sich die süße Kreation, die auf dem Teller mit den fruchtigen Aromen von Birne und Grenadine ergänzt wird und den gelungenen Abend abschließt.

Infos zum Lokal

Adresse:Hofmark 1, 84066 Mallersdorf-Pfaffenberg; Tel.(08772)8027647; hofmarkeins.de

Öffnungszeiten:Mittwoch bis Samstag 9 bis 14 Uhr und 17.30 bis 23 Uhr; Sonntag 9 bis 23 Uhr. Warme Küche von 11 bis 14 Uhr und von 17.30 bis 21.30 Uhr.

Weitere Infos:In der Hofmark 1 gibt es eine Frühstückskarte (täglich von 9 bis 12 Uhr) und ein wechselndes Mittagsmenü.

Preise:Hauptgerichte ab 17 Euro, Drei-Gänge-Menü für 40 Euro, fünf Gänge kosten 70 Euro.

„Ein Gasthaus“– das ist, liebe Leser, eine Momentaufnahme, die – meist – genießerische Erinnerung an Geschmack und Atmosphäre. Eine subjektive Sache also, ein Tipp, der empfiehlt: Gehen Sie hin, bilden Sie sich Ihr Urteil.