Bella Rosa Bodenwöhr
Italienisch essen bei Freunden am See

Das „Bella Rosa 2.0“ in Bodenwöhr bezaubert nach der Neueröffnung mit Pizza, Charme und Herzblut. Unser Gastro-Tipp der Woche

18.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:04 Uhr
Arsim Leka (rechts) und sein Sohn Altin (links) bringen den Gästen im Bella Rosa in Bodenwöhr Italien ein Stück näher. −Foto: Annika Jehl

Arsim Leka traf mitten in der Corona-Pandemie eine gewagte Entscheidung: Er baute sich ein neues Restaurant. Als sein Pachtvertrag im Juni 2021 gekündigt wurde, improvisierte Leka erst einmal und funktionierte den Garten seines Hauses direktneben seinem alten Lokal zum Biergartenum. Das Essen bereitete er in einem Wagen zu, mit dem er sonst auf Festen unterwegs war.

Doch das sollte nur eine Übergangslösung sein: Schon ein halbes Jahr spätereröffnete er das „Bella Rosa 2.0“ – direkt vor seinem Haus. Die Familie Leka opferte dafür ein Stück ihrer Terrasse und ihren eigenen Seeblick. Den genießen jetzt die Gäste – dank der großen Glasfenster, die auf den Hammersee ausgerichtet sind.

Im Bella Rosa gibt es Klassiker der italienischen Küche

Überhaupt ist der Gastraum hell, offen und einladend. Kaum haben wir uns auf den mit Samt überzogenen Holzstühlen niedergelassen, nippen wir schon an unseren Weinschorlen und machen uns mit der umfangreichen Karte vertraut. Mit zwei Klassikern starten wir in den Abend: Bruschetta und Tomatencremesuppe.

Bruschetta wird im Bella Rosa nicht auf Weißbrot angerichtet, sondern auf einem Pizzabrot. Tomaten, schwarze Oliven und Zwiebel harmonieren wunderbar mit dem knusprigen Boden. Die Suppe, die für eine Vorspeise recht groß ist, besticht durch ihre Einfachheit und den kräftigen Geschmack der Tomaten. Sie wird heiß serviert – wie frisch aus dem Topf von Mama. Dazu gibt es drei kleine Stücke Pizzabrot.

Zeit für den Hauptgang: Schweinefilet mit frischen Champignons in Rahmsauce, Pommes und Salat sowie die Pizza Bella Rosa mit scharfer Salami, Rucola, Kirschtomaten und Parmesan. Die Filetstückchen sind besonders zart und großzügig aufgetischt – da bleibt kein Platz für eine Nachspeise. Die Pizza schmeckt frisch und fruchtig, die Salami ist angenehm scharf.

Fazit: Im Bella Rosa erwartet die Gäste unaufgeregte italienische Küche in stilvollem Ambiente und ein Wirt, der für jeden Gast ein persönliches Wort übrig hat. Und wer als Autofahrer auf den angebotenen Verdauungs-Amaretto verzichten muss, kann zum Abschluss einer gelungenen Essens-Verabredung noch eine Runde um den Hammersee laufen.

Restaurant & Pizzeria Bella Rosa:Öffnungszeiten:Weitere Infos:Preise:„Ein Gasthaus“
Neunburger Straße 12, 92439 Bodenwöhr, Tel. (0 94 34) 14 60, bella-rosa.eatbu.comDi bis So 11-23 Uhr (14-16.30 Uhr keine warme Küche); Montag ist Ruhetag.Parkplätze gibt es direkt vor dem Restaurant. Der Zugang zum Lokal ist barrierefrei. Im Sommer gibt es einen Biergarten.Bruschetta 5,50 Euro; Spaghetti ab 6,50 Euro; Pizza ab 7 Euro; Helles 3,10 Euro; Weinschorle 4,30 Euroist eine Momentaufnahme, eine meist genießerische Erinnerung an Geschmack und Atmosphäre. Ein subjektiver Tipp, der empfiehlt: Gehen Sie hin, bilden auch Sie sich Ihr Urteil.