Gasthaus
Burger und Steaks in altem Gemäuer

Außen historisch, innen schick und modern: Das „Weiße Rößl“ ist Kelheims neue gastliche Adresse in der Altstadt.

22.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:44 Uhr
Sandra Heinz ist die neue Gastgeberin in der Gastronomie im Weißen Rößl in Kelheim. Sie servierte uns Salat und Burger. −Foto: Heike Krieger-Heindl

Wir wollen den sonnigen Herbst-Feierabend mit einem Plausch im Freien ausklingen lassen. Hunger und Durst bringen wir auch mit. Weil es noch so schön ist, lassen wir uns am Freisitz von Kelheims neuestem Zuwachs in der Gastro-Szene nieder.

In der Altmühlstraße ist aus einem „hässlichen Entlein“ nach aufwendiger Sanierung ein stolzes, neues „Weißes Rößl“ geworden. Es ist Café und Bar. In erster Linie aber Restaurant. Schwarz gesteppte Ledersitzbänke stehen drinnen vor cremefarbenen Wänden, grau-glänzende Kugelleuchten hängen über den Holztischen. Vor dem Haus verpasst der neue Außenbereich der sonst eher etwas abseits gelegenen Straße eine Portion Leben.

Hier stärkt sich der Ausflügler, dort sitzen einige Kelheimer bei einem Glas Wein oder Spritz zusammen. Neben uns lässt sich ein Senior nieder, der nur wenige Häuser weiter wohnt, und bestellt sich einen Kaffee. Drinnen trifft sich ein Frauen-Stammtisch.

Wir fühlen uns willkommen. Die Bedienungen sind freundlich, schnell und aufmerksam. Den Hauswein, der von einem italienischen Familienweingut unweit des Gardasees stammt, müssen wir beim nächsten Mal kosten, denn meine Begleitung wie ich müssen noch fahren. Für uns gibt es heute Schorle. Auf der Speisekarte stehen Burger, Steaks, Schnitzel wie auch Vegetarisches. Die Kollegin ordert einen Salat „nach Cesars Art“ mit Pute. Ich verspüre Lust auf den Rößl-Burger.

Als er serviert wird, bin ich baff. Er hat eine deutlich größere Dimension als erwartet. Tja, dass zwei Pattys im getoasteten Brötchen liegen, hatte ich überlesen. Oben und unten ist der Burger mit leckerer Avocado-Creme bestrichen, mit krossem Bacon, geschmolzenem Bergkäse, knusprigen Röstzwiebeln belegt und flankiert von herrlich krossen Pommes. Dass ich das stattliche „Rößl“ nicht bezwinge, liegt an meinen Kapazitäten. Mein Mann hätte seine helle Freude damit gehabt. Die Kollegin grinst und genießt ihren Salat, der mit Baguette vom Bäcker vis-à-vis serviert worden ist.

Adresse:Öffnungszeiten:Besondere Infos: Preise: „Ein Gasthaus“
Weißes Rößl, Altmühlstraße 8, 93309 Kelheim, Tel. (0171) 4 96 13 24, www.weisses-roessl-kelheim.deMittwoch bis Sonntag, 11 bis 22 Uhr; Barbetrieb, Donnerstag bis Samstag bis jeweils 1 Uhr; Montag und Dienstag RuhetagSonntags gibt es Brunch, mittwochs (ab 17.30 Uhr) ist „Schnitzeltag“.Rößl-Burger 14,90 Euro; Vegetarisches ab 8,50 Euro; Wasser 2,80 Euro; Weine ab 4,10 Euro– das ist, liebe Leser, eine Momentaufnahme. Die Beschreibung eines Essens, die – meist – genießerische Erinnerung an Geschmack und Atmosphäre. Eine subjektive Sache also, ein Tipp, der Ihnen empfiehlt: Gehen Sie hin, bilden Sie sich Ihr Urteil.

Über Nachtisch denke ich nur mehr theoretisch nach. Die Kollegin bestellt sich einen Affogato, ein „Gspusi“ aus Espresso und Vanilleeis - und ist glücklich.