Gasthaus
Schlemmen par excellence

In „Forst’s Landhaus“ in Riedenburg frohlockt der Gaumen. Hier kocht Regensburgs erster Sternekoch Rüdiger Forst.

02.08.2019 | Stand 16.09.2023, 5:36 Uhr
Susanne Wolf

Rüdiger Forst, Regensburgs ehemaliger erster Sternekoch, kredenzt seine Kulinarikkreationen seit fünf Jahren in Riedenburg. Foto: Susanne Wolf

Seit fünf Jahren schwingt Rüdiger Forst, der 1990 mit dem Historischen Eck den ersten Stern nach Regensburg holte und zehn Jahre lang hielt, seinen Kochlöffel schon im idyllischen Riedenburg. Der ehemalige Witzigmann-Schüler begeistert mit regionalen Produkten, die er mit viel kreativer und kulinarischer Finesse zu schmackhaften Gerichten verarbeitet.

„Forst präsentiert nicht nur sein Handwerk in Perfektion, sondern probiert sich auch immer wieder aufs Neue aus. Dabei entführt er den Gast in neue, wohlmundende Genusswelten.“

Doch von vorne: Forsts Frau Gabriele begleitet uns in den idyllischen Garten an der leise vor sich hin plätschernden Schambach. Wir starten mit einem köstlichen hausgemachten Quittensaft mit Sekt und werden von der Küche mit hausgebeiztem Lachs an Rote-Bete-Salat und Meerrettichcreme delikat begrüßt.

Ich entscheide mich für das Doradenfilet mit Pak Choi und Rhabarber. Skeptisch, ob die Kreation stimmig ist, probiere ich – und bin sprachlos: Der knackige Pak Choi und der süß-sauer marinierte Rhabarber harmonieren wunderbar mit der auf den Punkt gebratenen Dorade. Dazu gibt’s Risotto mit Parmesan und Granatapfel – schlotzig, wie es sein soll, und ungewohnt herrlich, muss ich gestehen.

Krönender Abschluss unseres Abends sind Chili-Limetten-Panna-Cotta mit marinierten Erdbeeren und Rhabarber sowie Haselnussparfait mit marinierten Aprikosen und frischen Himbeeren – zwei wirklich köstliche Kreationen!

Hier geht es zu weiteren Gasthaustipps unserer Aufgetischt-Redaktion.