Gastrotipp in Kelheim
So geht Dorfwirtshaus 2.0

22.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:22 Uhr
Ein Wirtspaar mit Prinzipien: Küchenchef Manuel Kellner und seine Frau Julia. In ihrer Küche wird nahezu alles selbst gemacht. Der Zwiebelrostbraten steht bei den Gästen hoch im Kurs. Flankiert wird er von einer Beilage, die es so nur hier gibt. −Foto: Fotos: Beate Weigert

Hier ist Wirtshaus noch Familiensache. Der Kellner in Kelheim-Gundelshausen punktet mit bayerisch-moderner Küche und herzlichem Service. Eine selbst kreierte Beilage ist schwer gefragt.

Hier packt die ganze Familie mit an. Und neuerdings ist auch der jüngste Spross der Kellners mit Herzblut dabei. Noch keine zwei Jahre alt, begrüßt er gerne die Gäste. Das haben wir bei unserem Sonntagsabstecher knapp verpasst. Aber auch so fühlen wir uns herzlich willkommen.

Weil es nicht ganz so heiß ist, nehmen wir gerne im Biergarten Platz. Zwischen Stammgästen und Ausflüglern. Unweit der Donau zwischen Bad Abbach und Kelheim liegt das Gasthaus auch ideal für Radfahrer und Biker.

Auch Vegetarisches und Veganes auf der Karte

Große Linden und Kastanien spenden Schatten. Schnell sind wir mit kühlen Getränken versorgt und schmökern in der Tageskarte. Die enthält viele bayerische Klassiker aus dem Ofen und der Pfanne. Krosses Schäufele etwa. Aber auch Vegetarier und Veganer werden fündig.

Von der Bandnudel bis zum Dessert zeigt sich das Credo des Küchenchefs Manuel Kellner. So gut wie alles ist von ihm und seiner Küchen-Mannschaft selbst gemacht.

Eine von dem 34-Jährigen kreierte Beilage steht bei den Gästen besonders hoch im Kurs, erfahren wir hinterher. Die langen, knusprigen Kartoffelstangerl geben unserem perfekt medium gebratenen Zwiebelrostbraten ebenbürtiges Geleit.

Auf Wunsch kann man die Stangerl auch zu anderen Gerichten bekommen. An der Sauce sieht und schmeckt man, dass Kellner sein Handwerk versteht. Zudem machen die reschen Zwiebelchen Lust. Meine Begleitung ist in jedem Fall sehr angetan – vom ersten optischen Eindruck des Tellers bis zum letzten Bissen.

Übrig lassen wir auch vom Zander nichts. Die Haut ist schön kross gebraten, das Fischfleisch noch glasig. Der fein geschichtete Kartoffelauflauf und das Sommergemüse werden von einem Schaum mit angenehmer Weißweinnote umgarnt. Knusprig, cremig, aber nicht too much.

Ins Sorbet kommen Früchte aus dem Nachbardorf

Nach dem Hauptgang sind wir eigentlich mehr als zufrieden mit der Welt. Doch Junior-Chefin Julia Kellner verrät, was sich hinter der Dessertvariation des Tages verbirgt, und da können wir nicht Nein sagen: zur Crème Brûlée von der Tonkabohne, zu Tiramisu mit weißer Schokolade und einem Erdbeer-Sorbet mit Früchten vom Biobauern aus dem Nachbardorf.

So geht bayerisch-moderne Kulinarik. Wir kommen gerne wieder. Vielleicht zum bekannten Ripperlessen, das es einmal im Monat gibt.

Infos zum Lokal

Adresse:Gasthof Kellner, 93309 Kelheim-Gundelshausen, Tel.(09405) 12 15,www.gasthof-kellner.de

Öffnungszeiten:Montag und Dienstag, Donnerstag bis Sonntag, 10 bis 22 Uhr;

Weitere Infos:Im Gasthof isst man hausgemachte Wurstprodukte. Es gibt einen Biergarten mit Kinderspielplatz und einen Hochzeitsstadel.

Preise:Helles (0,5l) 3,50 Euro, Wasser (0,5l) 3,10 Euro; Schweinebraten 10,50 Euro, Desserts ab 2,90 Euro

„Ein Gasthaus“– das ist eine (meist) genießerische Erinnerung an Geschmack und Atmosphäre. Ein subjektiver Tipp, der empfiehlt: Gehen Sie hin, bilden Sie sich Ihr Urteil.